Campus - 01.09.2014 - 00:00

Semesterstart an der HSG

Am 15. September 2014 beginnt das Herbstsemester an der HSG. Für 1514 Studienanfänger beginnt das Studienjahr mit der Startwoche vom 8. bis 12. September. Thema: «Risiko». 680 Studierende arbeiten während der Kick-off Days am Thema «Authentizität».

2. September 2014. An der Universität St.Gallen haben sich rund 8000 Studierende für das Herbstsemester 2014 eingeschrieben (Vorjahr 7700 Immatrikulierte). Im Assessmentjahr werden 1514 (Vorjahr 1408) erwartet, auf der Bachelor-Stufe 2675 (2516). Auf der Master-Stufe sind es 3150 (3096) Eingeschriebene. Auf Doktorats-Stufe sind rund 670 (700) Personen an der Uni St.Gallen eingeschrieben.

Die Immatrikulationsstatistik für das Herbstsemester 2014 wird wie üblich Mitte Dezember veröffentlicht. Bis dann wird sich die Studierendenzahl erfahrungsgemäss verringern. Dies, da sich einige Studierende noch in einer Orientierungsphase befinden, das Studium nicht antreten oder nach einigen Wochen wieder abbrechen.

Risiken erkennen und einordnen

160 Tutorinnen und Tutoren betreuen die Studierenden während der Startwoche bei der Arbeit an der Fallstudie zum Thema Risiko. Helvetia Versicherungen unterstützt das Projekt. Während der Startwoche agieren die Fallstudiengruppen zu je etwa 20 Personen von Montag bis Donnerstag als interdisziplinär zusammengesetzte «Expertengruppe für Risiko und Sicherheit» und erhalten den fiktiven Auftrag des Bundes, einen «Risikobericht 2014» für die Schweiz zu erarbeiten. Sie benennen die wichtigsten Entwicklungen und Ereignisse in der Schweiz, analysieren deren Gefahrenpotenzial und überlegen sich Handlungsempfehlungen. Am Freitag durchlaufen alle 60 Gruppen eine Vorjury-Beurteilung.

Die besten Projektideen präsentieren die StudienanfängerInnen am Freitag, 12. September, an der Abschlussveranstaltung in der St.Galler Olma-Halle 2.1 vor der Jury, dem Assessment-Jahrgang, zahlreichen Gästen und HSG-Angehörigen.

HSG Kick-off Days zum Thema «Mirroring Authenticity»

Am 12. und 13. September 2014 begrüsst die HSG rund 680 neue Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe im Rahmen der englischsprachigen Kick-off Days. Das Intro-Programm gibt den Neuankömmlingen Einblick in organisatorische Abläufe des HSG-Campus-Lebens. Im akademischen Programm setzen sich die Studierenden in Workshops mit dem Schwerpunktthema «Mirroring Authenticity» auseinander. So beschäftigen sie sich zum Beispiel mit Authentizität von Werbemarken, Karriereplanung, Städteentwicklung, Persönlichkeit oder Berichterstattung. Die kreativsten Lösungsentwürfe werden am Ende der Veranstaltung prämiert.

Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Jörg Metelmann, Programmleiter des Bereichs Handlungskompetenz im Kontextstudium. Er führt zu Beginn der Kick-off Days in das akademische Programm ein. Weiter vertieft wird das Thema durch die beiden Hauptredner der Veranstaltung, Prof. Dr. Ulrike Landfester, Prorektorin und Professorin für Deutsche Sprache und Literatur an der HSG sowie Dr. Konrad Hummler, Partner bei der M1 AG, St. Gallen und ehemaliges Verwaltungs-ratsmitglied u.a. bei der Neuen Zürcher Zeitung.