Campus - 12.09.2014 - 00:00

SIM-HSG verteidigt Platz 1

Die «Financial Times» hat das Master-Programm in «Strategy and International Management» zum vierten Mal in Folge als weltweit bestes bewertet. Dies im jährlichen Ranking von Master-Programmen in Management.

15. September 2014. Das Ranking gewichtet Kriterien wie «diversity», «value for money», «aims achieved», «placement success» und «international exposure». Das Programm der HSG erhält die höchste Gesamtbewertung unter den Master-Programmen in Management von insgesamt 70 Universitäten und Hochschulen weltweit. In den Top-Ten sind folgende Institutionen vertreten: HEC Paris, Essec Business School, WHU Beisheim, CEMS, Esade Business School, ESCP Europe, Rotterdam School of Management, Erasmus University, IE Business School und die London Business School. Auf Platz 5 des jüngsten Rankings liegt das «Master's in International Management»-Programm der CEMS-Allianz von 29 Wirtschaftsuniversitäten, 64 multinationalen Unternehmen und vier NGOs. Zu den Mitgliedern von CEMS gehört auch die Universität St.Gallen.

Mit Herz und verantwortungsvoll

Das Master-Programm in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) der Universität St.Gallen pflegt einen integrativen und interdisziplinären Ansatz zu Management. Es kombiniert die rigide Wissenschaftlichkeit eines Master-of-Arts-Programms mit dem interaktiven und praxisnahen Ansatz führender MBA-Programme weltweit. «Unser Programm fokussiert sich darauf, die Studierenden auf einer intellektuellen, praktischen und emotionalen Ebene zu erreichen. Wir denken, dass es sich dabei um einen Paradigmen-Wechsel handelt, wie Wirtschaftsuniversitäten heute die Ausbildung von Führungsfähigkeiten angehen», sagt Prof. Dr. Omid Aschari, Managing Director des SIM-HSG. «Wenn wir Führungskräfte haben wollen, die für mehr als Gewinnmargen stehen, müssen wir eine Lernkultur pflegen, die über das Erlenen und Anwenden von Wissen hinausgeht. Diese Lernkultur muss auch das Herz berühren. Nur so können wir erwarten, dass Führungskräfte künftigen Herausforderungen sozial und ethisch verantwortlich begegnen.»

«Ein Ziel der HSG ist es, eine akademische Institution zu sein, die Theorie mit praktischer Relevanz verbindet», sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Bieger. Der integrative Ansatz aller Programme wolle die Studierenden lehren, verantwortungsvoll für Wirtschaft und Gesellschaft zu handeln. «Wir sind stolz darauf, dass unser SIM-Programm dieses Ideal so erfolgreich fördert.»