Campus - 16.05.2014 - 00:00

Zwei Studierende fürs Cover

Die neue Ausgabe der Broschüre «HSG im Portrait – Zahlen und Fakten» ist erschienen. Erstmals wurden die Studierenden auf dem Titelbild über die Social-Media-Kanäle der HSG gesucht.

21. Mai 2014. Im März 2014 hat die Universität St.Gallen über ihre Social-Media-Kanäle eine Frau und einen Mann für das Titelbild gesucht. Einzige Bedingung war, die Personen mussten HSG-Angehörige sein. Ausgewählt wurden die HSG-Studierenden Klara Zimmermann und Wilson Sequeira.

Einmal aufs Titelbild

Der Zufall wollte, dass von 7666 HSG-Studierenden, zwei Bachelor-Studierenden ausgewählt wurden. Zudem studieren beide BWL im vierten Semester. Trotzdem haben sie sich erst beim Fotoshooting anfangs April das erste Mal getroffen: Kein Wunder bei über 1500 Studierenden in diesem Studiengang (auf alle Semester verteilt).

Auf die Frage, wieso sie dem Aufruf in den sozialen Medien gefolgt sind, antwortet Klara Zimmermann: «Als Studentin identifiziere ich mich mit der Universität. Und in den bald zwei Jahren an der HSG ist sie für mich ein Stück Heimat geworden.» Auch Wilson Sequeira bestätigt dies, so könne er der HSG auch einmal etwas zurückgeben. Mit einem Augenzwinkern fügt er an: «Zudem wollte ich schon immer mal auf ein Titelbild.»

Aus Sicht der Studierenden

Aus Sicht von Klara Zimmermann und Wilson Sequeira, sehen die Zahlen der Universität St.Gallen wie folgt aus:

• Neben Klara Zimmermann studieren weitere 2486 Frauen an der HSG. Somit machen die Frauen ein Drittel der HSG-Studierenden aus.
  • Klara Zimmermann ist eine von 33 Glarnerinnen und Glarnern, Wilson Sequeira einer von 329 Bernerinnen und Bernern. Die grösste Gruppe der Schweiz (Wohnort bei Erwerb Studienberechtigungsausweis) bilden jedoch die Zürcherinnen und Zürcher mit 1032 Studierenden.
  • Wilson Sequeira wurde vor kurzem in den Vorstand von «P.I.E.C.E.S» gewählt, einer studentischen Initiative, die sich auf die Bildung von Kindern in Entwicklungsländern fokussiert. Zudem ist er aktives Mitglied beim Trading Club. Auch Klara Zimmermann ist in einem studentischen Verein aktiv. Sie schreibt als Ressortleiterin und Online-Chefredaktorin für das Studierendenmagazin «prisma». Somit gehören beide zu der Hälfte der Studierenden, die sich in einem der rund 100 studentischen Vereine und Initiativen engagieren.
  • Neben dem Studium arbeiten Klara Zimmermann wie auch Wilson Sequeira. Dies tun rund 80 Prozent der Bachelor- und Master-Studierenden während ihrer Studienzeit.
  • Klara Zimmermann wird im Herbst dieses Jahres für ein Austauschsemester an der HSG-Partneruniversität Aalto University in Helsinki studieren. Mittlerweile verbringen 47 Prozent der Bachelor- und 34 Prozent Master-Studierenden mindestens ein Semester im Austausch.
  • Nach erfolgreichem Bestehen des Bachelor-Studiums werden Klara Zimmermann und Wilson Sequeira Mitglieder bei HSG Alumni, dem Ehemaligen-Verein. 2013 zählte HSG Alumni 20‘819 aktive Mitglieder.

Die «Die HSG im Portrait – Zahlen und Fakten» zeigt neben den Studierendenzahlen auch Zahlen zur Forschung, zur Internationalität und Regionalität sowie Finanzzahlen. Zudem bebildert die Broschüre die 116-jährige Geschichte der Universität.