Campus - 19.03.2014 - 00:00

308 Bachelor-Diplome überreicht

Am 22. März haben 308 Absolventinnen und Absolventen ihren Bachelor of Arts (B.A. HSG) an der Universität St.Gallen erhalten. Rektor Thomas Bieger sprach in seiner Rede über den notwendigen Mut, Handeln auch mal zu unterlassen.

22. März 2014. Insgesamt 308 Absolventinnen und Absolventen haben während des Graduation Day ihre Bachelor-Diplome erhalten:

• 208 in Betriebswirtschaftslehre
  • 45 in Volkswirtschaftslehre
  • 38 in Internationale Beziehungen
  • 10 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften
  • 7 in Rechtswissenschaft

Mut zur Unterlassung
Thomas Bieger erinnerte die Absolvierenden, sie hätten im Kontextstudium gelernt, Menschen würden immer aufgrund ihren Erfahrungen, Überzeugungen, Werten oder ihrer Kultur Inhalte beurteilen und entsprechend handeln. Doch nicht immer müsse die Beurteilung in einem Handeln münden. Oft sei es besser, dass man Handeln unterlasse. Anhand eines Beispiels aus der Zeit des kalten Krieges zeigte er den Nutzen auf, der mit dem gezielten Nichhandeln verbunden sein könne.

Gemäss Bieger kennen wir alle Beispiele zu raschen Handelns – in der Wirtschaft zu schnelle Strategiewechseln, in der Politik Regulierungsinflation, in Gesellschaft und Familie zu rasche persönliche Reaktionen. Sinnbildlich für Handeln stehe der Jungmanager. Voller Tatendrang übernehme er eine Abteilung oder eine Firma und stelle alles um. «Endlich jemand, der zupackt und etwas verändert», sagte Bieger. «Vielleicht wäre Zuwarten, Lernen und die Organisation verstehen aber nachhaltiger.»

Bieger gab den Absolventinnen und Absolventen am Schluss seiner Rede mit auf den Weg, sie sollten Menschen nicht aufgrund ihres aktiven Handelns beurteilen, sondern auch aufgrund ihres angebrachten Unterlassens, respektive ihrer Gelassenheit. Zudem sollten sie die Grösse haben, Dinge einfach entstehen zu lassen. Nur dadurch entstehe Kreativität und ein vielfältiges Leben.

Attraktives Rahmenprogramm

Bevor die Diplome überreicht wurden, richtete HSG Alumni Young Chapter Vorstandsmitglied Carla Kaufmann Grussworte an die Absolventinnen und Absolventen. Die Feier wurde von der HSG Big Band musikalisch umrahmt.

Absolvierende, Angehörige und Gäste nutzten während des Bachelor Graduation Days ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: von Themenführungen in der Stadt über Kunstführungen an der Universität bis zur Probevorlesung von Prof. Dr. Urs Fueglistaller. Als Andenken bot der HSG-Shop-Stand «Class of 2014»-Shirts an. Für das leibliche Wohl sorgten die Cafébar ad[hoc] sowie der Bratwurststand der Stiftung Suchthilfe St.Gallen. Am Abend lud HSG Alumni zur traditionellen Graduation Party in St.Gallen ein.