Campus - 03.07.2014 - 00:00

Zulassungsprüfung an der HSG

In diesem Jahr wird die Zulassungsprüfung am 9. und 10. Juli 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse des schriftlichen Tests stehen am gleichen Abend online zur Verfügung. Die Interview-Auswertung wird am Abend des 10. Juli 2014 bekannt gegeben.

8. Juli 2014. Da die Anzahl Studieninteressierter die gesetzlich vorgeschriebenen 25 Prozent-Quote nicht übersteigen darf, führt die HSG jährlich eine schriftliche Zulassungsprüfung durch. In diesem Jahr haben sich 758 Prüflinge aus 36 Ländern zur Zulassungsprüfung der Universität St.Gallen angemeldet.

Rund 25% können mit einer Aufnahme rechnen. Die Inhalte der Prüfung liefert das Institut für Test- und Begabungsforschung in Bonn, Deutschland. Der schriftliche Teil der Prüfung findet am 9. Juli 2014 in den St.Galler Olma-Hallen 2.1. und 3.1 statt. Während der Prüfungszeit haben die Begleitpersonen der Prüflinge die Möglichkeit, an einer Stadtführung ab dem Olma-Areal durch St.Gallen teilzunehmen.

Test und Interview

Im schriftlichen Test werden fünf Module geprüft: kognitive Fähigkeiten wie Textanalyse, quantitative Problemlösung, Sprachensysteme, Diagramminterpretation sowie Mustererkennung. Beispielaufgaben sind online abrufbar.

Kandidatinnen und Kandidaten, die in den Grenzbereich zwischen Aufnahme und Nichtaufnahme fallen, werden zusätzlich am nächsten Tag zu einem Interview eingeladen, anhand dessen über die Aufnahme entschieden wird. Beim 30-minütigen mündlichen Interview wird auf die Persönlichkeit eingegangen. Hier zählen Verantwortungsbewusstsein, Kritikfähigkeit und soziales Engagement.

China bis Österreich

Die diesjährigen Prüflinge kommen aus den folgenden Ländern: Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Kanada, Luxemburg, Bosnien und Herzegowina, Polen, Russland, Vereinigtes Königreich Ungarn, Aegypten, Belgien, Griechenland, Niederlande, Norwegen, Ukraine, Schweden, Serbien, Montenegro, Singapur, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei, Rumänien, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten, Philippinen, Malaysia, Marokko, Mazedonien, Irland, Finnland, Bulgarien, China.