Campus - 22.12.2014 - 00:00

Platz 1 im Handelsblatt-Ranking

Das deutsche Handelsblatt hat sein Ranking 2014 zu betriebswirtschaftlichen Fakultäten im deutschsprachigen Raum veröffentlicht. Die Universität St.Gallen belegt unter den rund 80 ausgewerteten Hochschulen mit deutlichem Vorsprung den ersten Platz.

22. Dezember 2014. «Wenn es um die Spitzenforschung in der Betriebswirtschaftslehre geht, ist St.Gallen ein Zentrum Europas. Und im deutschsprachigen Raum ist es das Zentrum schlechthin», schreibt das Handelsblatt. «An keiner anderen Uni veröffentlichen die Betriebswirte so viele so prominente Publikationen in internationalen Fachzeitschriften.»

Das BWL-Ranking des Handelsblatts kürt alle zwei Jahre die forschungsstärksten Fakultäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die HSG liegt nach 2012 zum zweiten Mal in Folge an der Spitze. Dahinter folgen die Universität Zürich und die Technische Universität München.

Für das Ranking werden alle Publikationen gezählt, welche die Betriebswirte einer Universität in den vergangenen zehn Jahren in prominenten Fachzeitschriften der Betriebswirtschaftslehre veröffentlicht haben. Die Datenarbeit übernimmt dabei ein Team der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH Zürich. Insgesamt wurden die Publikation von 2346 Betriebswirten ausgewertet, die knapp 23'000 Artikel in mehr als 1000 wissenschaftlichen Journalen veröffentlicht haben.