Campus - 24.04.2014 - 00:00

Catwalk mit fair produzierter Mode

Am 30. April 2014 laden HSG-Studierende zum Öko-Mode-Tag in den St.Galler Pfalzkeller ein. Organisiert wird der Anlass mit Workshops und Modeschau von «oikos St.Gallen» und dem «Marketingclub».

25. April 2014. Harte Konkurrenz und mangelnde Transparenz haben in der globalen Mode- und Luxusgüterbranche dazu beigetragen, neben den Kosten auch soziale und ökologische Standards zu senken. Die Wachstumsaussichten für nachhaltig produzierte Mode scheinen vielversprechend: Im Jahr 2010 kannten 18 Prozent der Konsumenten Öko-Mode, seit 2006 hat sich die Zahl verdreifacht. Mit dem Öko-Mode-Anlass Un-Dress im St.Galler Pfalzkeller am Mittwoch, 30. April 2014, 9 bis 23 Uhr, zeigen Studierende der HSG, wie attraktiv fair produzierte Kleidung ist.

Workshops zu Öko-Mode

Der Öko-Mode-Tag 2014 widmet sich wieder dem Thema «Bewusstsein mit Stil». Zu Gast sind während des Anlasses Referenten aus der Werbe- und Modebranche. In Vorträgen berichten sie, wie Kleidung entlang der gesamten Wertschöpfungskette nachhaltig hergestellt werden kann. Marte Hentschel von Common Works, einer Produktionsagentur für die Bekleidungsindustrie, spricht in einem Vortrag mit anschliessender Podiumsdiskussion über unternehmerische Verantwortung in der Modeindustrie. In Workshops erfahren die Besucher des Öko-Mode-Tags mehr über die Wirkung von Bio-Siegeln und die Verantwortung von Herstellern und Kunden.

Catwalk im Pfalzkeller

Von 20.15 bis 21.15 Uhr zeigen die Studierenden ökologische Labels auf dem Laufsteg. Der Schweizer TV-Journalist Marco Fritsche moderiert die Modeschau. Designer wie zum Beispiel aéthérée, pamb und seam design stellen ihre Kollektionen aus. Globus St.Gallen bietet die Kleider anschliessend einen Monat lang zum Verkauf. Der Anlass ist öffentlich, Tickets für die Modeschau sind unter www.un-dress.ch erhältlich.