Campus - 24.04.2014 - 00:00

St.Gallen gegen Leukämie

Am Dienstag, 20. Mai 2014, 9 bis 16 Uhr, laden HSG-Studierende zu einer öffentlichen Typisierungsaktion im Bibliotheksgebäude ein. Alle, die die Anforderungen zur Blutspende erfüllen, können sich beteiligen.

30. April 2014. Die Studierenden der HSG haben eine Initiative zugunsten blutkrebskranker Menschen ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit der Blutspende SRK Schweiz führen die Initiatoren die Aktion zum dritten Mal in Folge durch. Am Dienstag, 20. Mai 2014, 9 bis 16 Uhr, laden sie zu einer öffentlichen Typisierungsaktion im Foyer des HSG-Bibliotheksgebäudes ein.

Alle Personen zwischen 18 und 55 Jahren, welche die allgemeinen Blutspendekriterien erfüllen, haben die Möglichkeit, sich mittels Speichelprobe kostenlos und anonym in einer internationalen Datenbank für Blutstammzellen registrieren zu lassen.

Gesunde Stammzellen retten Leben

Menschen mit einer Leukämie-Erkrankung sind bei der gängigen Therapieform auf übereinstimmende, «gesunde» Stammzellen angewiesen. Aufgrund der enormen Unterschiedlichkeit der Stammzellentypen gestaltet sich die Suche nach einer Spenderin oder einem Spender jedoch äusserst schwierig. Die internationale Datenbank, in welcher die potenziellen Spender anonymisiert geführt werden, soll diesem Problem Abhilfe schaffen. Um die Chance eines Treffers zu erhöhen, ist die ständige Erweiterung der Datenbank von essenzieller Bedeutung.

«Der Nachholbedarf in der Schweiz ist enorm», sagt HSG-Student Marius Geiker, Gründer der Initiative. «Verglichen mit Deutschland ist ein sehr geringer Teil der Bevölkerung typisiert – das birgt ein grosses Potential für die Datenbank». Bereits in den vergangenen beiden Jahren wurden Typisierungsaktionen an der HSG durchgeführt.

Sensibilisieren für Leukämie

Das Angebot richtet sich an die gesamte St.Galler Bevölkerung. Mit der Aktion möchten die Studierenden nicht nur neue Spender gewinnen, sondern auch für das Thema Leukämie sensibilisieren. Antrieb gibt den Studierenden der Erfolg: Bei einer früheren Aktion wurde eine Person typisiert, die im vergangenem Jahr einem Leukämieerkrankten als Blutstammzellenspender helfen konnte.

Bild: DKMS / Kampagne «Gemeinsam gegen Leukämie»