Campus - 25.04.2014 - 00:00

HSG-Film feiert Premiere

Am Montag, 28. April 2014, wurde der erste Imagefilm der Universität St.Gallen (HSG) der Öffentlichkeit vorgestellt. Der «HSG-Film» mit dem Titel «Love, Loss and Other Lessons Learned» richtet sich an die Studierenden ebenso wie die breite Öffentlichkeit.

29. April 2014. Der HSG-Film «Love, Loss, and Other Lessons Learned» wird über die HSG-Kommunikationskanäle Web, Social Media und YouTube verbreitet und kommt bei Besucherprogrammen der HSG zum Einsatz.

Vision 2020

«Basierend auf der Vision 2020 der Universität St.Gallen haben wir uns bei der Umsetzung stark an der Idee der HSG als Denkplatz orientiert», sagte Verwaltungsdirektor Markus Brönnimann am Premierenabend vor rund 300 Zuschauerinnen und Zuschauern. «Die Ausbildung von Persönlichkeiten steht im Zentrum. Dies spiegeln die Geschichte, die der Film erzählt, und seine beiden Protagonisten». Brönnimann verwies auf den «modernen und mutigen narrativen Zugang» des HSG-Films.

Erfahrungen des Studiums
Von der Universitätsleitung in Auftrag gegeben, bilden neben der Vision 2020 der Universität St.Gallen die Erfahrungen des Studiums die Grundlage. Themen wie die internationale, aber auch regionale Ausrichtung der HSG, das Thema Forschung und Praxis, Innovation und Kreativität sowie Persönlichkeitsentwicklung und Studentenleben kehren als zentrale Elemente im Film wieder.

Mitwirkende aus Rektorat und Verwaltung
Zahlreiche Protagonisten – darunter Rektor Thomas Bieger, Prorektorin Ulrike Landfester sowie die HSG-ProfessorInnen Miriam Meckel, Torsten Tomczak und Thomas Geiser – standen für den HSG-Film vor der Kamera. Die beiden Hauptrollen wurden von Tanja Lehmann und Diego Andreas, zwei professionellen Schauspielern, übernommen. Für die Regie des Films zeichnen Stefan Muggli, Mats Frey, Andri Hinnen und die Produktionsfirma Instantview verantwortlich. Instantview produzierte u.a. auch den mit dem Publikumspreis beim Zurich Film Festival 2011 ausgezeichneten Dokumentarfilm «Unter Wasser atmen – Das zweite Leben des Dr. Nils Jent». Rund eineinhalb Jahre wurde von der Idee bis zur Veröffentlichung gearbeitet. Gedreht wurde vergangenen Herbst während zehn Tagen in der Region St.Gallen und in Singapur.

Die Universität als Schule fürs Leben
Der Imagefilm ergänzt das vorhandene, filmische Portfolio aus Studierendenansprache und Expertenvideos der Universität. Er macht die Universität und die Region St. Gallen erfahrbar. In diesem Sinne gibt er der Stadt und der Region auch etwas zurück. Zugleich zeigt er: Die Universität ist auch eine Schule fürs Leben.