Campus - 30.08.2013 - 00:00

HSG empfängt neue Studierende

Am 9. September beginnt das Herbstsemester für gut 1400 HSG-Studienanfänger mit der «Startwoche». Mit den englischsprachigen Kick-off-Days über «Diversity of life - Diversity for life?» begrüsst die HSG rund 660 neue Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe.

2. September 2013. Für 1377 Studienanfänger beginnt das Studienjahr mit der Startwoche vom 9. bis 13. September 2013. In diesem Jahr beschäftigen sich die Studierenden erneut mit dem Thema Entwicklungsstrategien. Erstmals findet der Anlass zweisprachig (Deutsch und Englisch) statt.

Lösungsansätze für «Rurbania»
160 Tutorinnen und Tutoren betreuen die neuen Studierenden bei der Arbeit an einer Fallstudie zur Entwicklung des fiktiven Landes «Rurbania». Die Startwoche 2013 bietet den neu eintretenden Studierenden die Möglichkeit, sich mit nachhaltigen Entwicklungsstrategien auseinanderzusetzen. Dabei werden die Studierenden am Beispielland «Rurbania» volkswirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge und das Zusammenspiel der relevanten Akteure kennenlernen. Die besten Projektideen präsentieren die Studienanfänger am Freitag, 13. September, an der Abschlussveranstaltung in der St.Galler Olma-Halle 2.1 vor Jury, Assessment-Jahrgang, zahlreichen Gästen und HSG-Angehörigen.

Studierendenzahlen zu Semesterbeginn
An der Universität St.Gallen haben sich rund 7700 Studierende für das Herbstsemester 2013 eingeschrieben (Vorjahr 7324 Immatrikulierte). Im Assessmentjahr werden 1377 (Vorjahr 1327) erwartet, auf der Bachelor-Stufe 2516 (2503). Auf der Master-Stufe sind es 3096 (2723) Eingeschriebene. Auf Doktorats-Stufe sind rund 700 (729) Doktorierende eingeschrieben.

Die Immatrikulationsstatistik für das Herbstsemester 2013 wird wie üblich Mitte Dezember veröffentlicht. Bis dann wird sich die Studierendenzahl erfahrungsgemäss verringern. Dies, da sich einige Studierende noch in einer Orientierungsphase befinden, das Studium nicht antreten oder nach einigen Wochen wieder abbrechen.

Seit Herbstsemester 2013 können neue Studierende wählen, ob sie das wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Assessmentjahr in deutscher oder in englischer Sprache absolvieren wollen. Rund 300 Studierende, die grosse Mehrheit aus der Schweiz, haben sich für die englische Version des Assessmentjahres angemeldet.

«Diversity of life - Diversity for life?»
Am 13. und 14. September 2013 begrüsst die HSG rund 660 neue Studierende auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe bei den Kick-off Days in englischer Sprache. Neben dem akademischen Programm erhalten die Neuankömmlinge im Intro-Programm eine Einführung in administrative Abläufe und das Campus-Leben. Mit Experten diskutieren die Studierenden über das Thema «Diversity of life - Diversity for life?».

Die einzelnen Diversity-Aspekte wie Geschlecht, Herkunft, Kultur, Lebensgestaltung, Karriere und Alter vertiefen sie mit den Referenten nach den Vorträgen in sieben Workshops. Zu Gast sind Petrizia Pesenti (Leiterin Unternehmensentwicklung bei Ringier Schweiz und Deutschland), Dr. Niklas Baer (Leiter der Fachstelle für Psychiatrische Rehabilitation bei Psychiatrie Baselland) sowie Daniel Woker (ehemaliger Botschafter und HSG-Lehrbeauftragter). Geführt wird die Podiumsdiskussion von TV-Moderator Kurt Aeschbacher.