Campus - 13.09.2013 - 00:00

SIM-HSG weiter auf Platz 1

Die «Financial Times» hat den Master in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) zum dritten Mal in Folge als weltweit besten bewertet. Dies im jährlichen Ranking von Master-Programmen in Management.

16. September 2013. Das Ranking gewichtet Kriterien wie «diversity», «value for money», «aims achieved», «placement success» und «international exposure». Das Programm der HSG erhält die höchste Gesamtbewertung unter den Master-Programmen in Management von insgesamt 70 Universitäten und Hochschulen weltweit. Auf Platz 7 des jüngsten Rankings liegt zudem das «Master’s in International Management»-Programm der CEMS-Allianz von 28 Wirtschaftsuniversitäten und mehr als 50 multinationalen Unternehmen. Zu den Mitgliedern von CEMS gehört auch die Universität St.Gallen.

«Flexibel und verantwortungsvoll»

Das Master-Programm in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) der Universität St.Gallen pflegt einen integrativen und interdisziplinären Ansatz zu Management. Es kombiniert die rigide Wissenschaftlichkeit eines Master-of-Arts-Programms mit dem interaktiven und praxisnahen Ansatz führender MBA-Programme weltweit. «Wir sind überzeugt, dass eine hervorragende Management-Ausbildung dem Wohl von Absolventen, Organisationen und Gesellschaft gleichermassen zu Gute kommen muss», sagt Dr. Omid Aschari, Managing Director des SIM-HSG.

«An der Universität St.Gallen wollen wir unseren Studierenden nicht nur eine hervorragende Ausbildung vermitteln», sagt Rektor Thomas Bieger. «Unsere Absolventinnen und Absolventen sollen unabhängig denken sowie in Führungspositionen flexibel, verantwortungsvoll und nachhaltig handeln». Der Erfolg des SIM-Programms zeige, dass die HSG in die richtige Richtung unterwegs sei.

Platz 10 im deutschen «Handelsblatt»

Während die «Financial Times» in London ihr neustes Ranking von Master-Programmen in Management weltweit veröffentlich hat, hat das «Handelsblatt» seine jüngste Rangliste von volkswirtschaftlichen Fakultäten im deutschsprachigen Raum publiziert. In diesem Ranking der forschungsstärksten Ökonomie-Fakultäten liegt die Universität St.Gallen auf dem 10. Platz.