Campus - 24.05.2013 - 00:00

Tagung zu erneuerbaren Energien

Das «4. St.Galler Forum für Management Erneuerbarer Energien» setzte sich mit dem Thema «Renewables – From Vision to Value» auseinander. An der Tagung nahmen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Mitglieder öffentlicher Institutionen und Vertreter der Wissenschaft teil.

24. Mai 2013 Das 4. St.Galler Forum für Management Erneuerbarer Energien fand diese Woche statt. Die Teilnehmer an der Konferenz mit dem Thema «Renewables – From Vision to Value» erörterten die wesentlichen Quellen erneuerbarer Energie sowie die daraus erwachsenden Marktchancen. Das Forum wurde in Verbindung mit dem ENERGIE-Kongress und der dazugehörigen Ausstellung am 22.-24. Mai in der OLMA-Halle 9 in St.Gallen abgehalten.

Die Eröffnungsrede hielt Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen vom Institut für Wirtschaft und Ökologie (HSG-IWÖ). Er betonte die Bedeutsamkeit erneuerbarer Energien und bezog sich auf das Engagement Deutschlands und der Schweiz zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien am gesamten Energieverbrauch. Angesichts der neuerlichen Meldung, dass Konzentrationen von Kohlendioxid erstmals in der Geschichte der Menschheit die Grenze von 400 Teilen pro Million auf alarmierende Weise überschritten haben, und in Anbetracht dessen, dass die Aufräumarbeiten nach der Atomkatastrophe von Fukushima Daiichi weiterhin zunehmend Schwierigkeiten bereiten, gab es nie einen besseren Zeitpunkt für ein Plädoyer zugunsten des Managements erneuerbarer Energien.

Weitere Diskussionsthemen an der Konferenz waren u.a.:

• M2M-Lösungen auf dem Energiemarkt – Umsetzung anhand des Beispiels eines virtuellen Kraftwerks
  • «Sonnenaufgang im Osten, Sonnenuntergang im Westen – wie sieht die Zukunft für die europäischen Solarunternehmen aus?»
  • Die Zukunft intelligenter Stromnetze
  • Ein Plan zur Allzweckversorgung der Welt mit Wind-, Wasser- und Sonnenkraft

Eine Gesamtübersicht über die Konferenz findet sich auf der Webseite des Instituts für Wirtschaft und Ökologie (IWOE-HSG).