Campus - 26.06.2013 - 00:00

EQUIS-Gütesiegel für fünf Jahre

Die European Foundation for Management Development (EFMD) hat die Universität St.Gallen mit dem EQUIS-Gütesiegel bis 2018 reakkreditiert. Die HSG trägt das EQUIS-Label bereits seit 2001.

27. Juni 2013. EQUIS steht für European Quality Improvement System. Das Label ist international sehr begehrt und im deutschsprachigen Raum bisher nur einigen wenigen Hochschulen verliehen worden. Das EQUIS-Gütesiegel wird für drei respektive fünf Jahre ausgestellt. Wer maximale Standards erfüllt, wird für fünf Jahre reakkreditiert. Die Universität St.Gallen hat diese Auszeichnung im Juni 2013 erhalten. Das EQUIS-Expertenkomitee unterstrich unter anderem die Qualität der Universität, die sich in der «Vision 2020» und den daraus abgeleiteten Leitsätzen und Richtlinien der HSG spiegle.

Internationalisierung vorangetrieben

Die Experten lobten zudem die substanziellen Fortschritte in Internationalisierung und Programm-Portfolio der Universität St.Gallen. Besondere Erwähnung erhielt dabei das Master-Programm in «Strategy and International Management» (SIM-HSG), das von der «Financial Times» als Nummer 1 in ihrem weltweit offenen Ranking von Master-Studiengängen in Management gewertet wird.

«Konsequent weiterarbeiten»

«Mit der angestrebten und erreichten EQUIS-Reakkreditierung von fünf Jahren wird die ausgezeichnete Arbeit an der Qualität von Lehre und Forschung, welche die HSG-Angehörigen aller Stufen leisten, von aussen gewürdigt», sagt Rektor Thomas Bieger. «Die HSG will sich auch in Zukunft entwickeln und wird an Themen wie dem Einsatz neuer Medien in der Lehre oder einer besseren Nutzung von Synergien zwischen den Programmen konsequent weiterarbeiten.»

Die HSG ist eine von vier EQUIS-akkreditierten Hochschulen in der Schweiz. Insgesamt gibt es 142 Wirtschaftsuniversitäten und -hochschulen in 39 Staaten weltweit, die das EQUIS-Gütesiegel besitzen.