Campus - 07.02.2013 - 00:00

Mehr Raum für Lehre & Forschung

Die HSG Stiftung (ehem. Stiftung HSG Alumni) konnte dank einer Donation der Ernst Göhner Stiftung eine Immobilie an der Tellstrasse 2 erwerben. Diese soll ab Herbst 2013 für Lehre und Forschung genutzt werden.

8. Februar 2013. «Mit diesem neuen Gebäude für Lehre und Forschung kann dank externer Initiative und Unterstützung die Ausbildungsqualität rasch verbessert werden. Ich bin froh, dass dank der Donation der Ernst Göhner Stiftung und dem gemeinsamen Handeln aller Beteiligten ein wirksamer Beitrag zur Linderung der Raumnot an der HSG geleistet werden konnte», sagt Verwaltungsdirektor Markus Brönnimann.

Die Universität St.Gallen (HSG) hat derzeit über 7300 Studierende, die heutige Kapazität des Campus liegt bei 5000 bis 5500 Studierenden. Der Lehr-und Lernraum pro Student beträgt 2,2 m2, was im Vergleich mit anderen Universitäten oder Fachhochschulen sehr niedrig ist.

Seminarräume und Büros auf sechs Etagen
Ziel ist es, die in dieser Liegenschaft bestehenden Seminarräume für die Lehre zu nutzen und andererseits Büroräumlichkeiten für Forschende einzurichten. Es steht hierfür eine Netto-Nutzfläche von 1888m2 auf sechs Etagen zur Verfügung. Dies entspricht 13 Seminarräumen mit gesamthaft rund 400 Sitzplätzen und 18 Räumlichkeiten für Forschende aus Instituten. Damit wird auch eine räumliche Nähe von Forschung und Lehre ermöglicht. Das bisher von der Fachhochschule genutzte Gebäude kann ohne grössere Umbauten ab Herbstsemester 2013 zur Verfügung stehen.

Die Verhandlungen wurden im Juni 2012 gestartet. Das Gebäude konnte durch die HSG Stiftung erworben und der Universität zur Verfügung gestellt werden. Der Kauf wurde dank einer substantiellen Donation der Ernst Göhner Stiftung ermöglicht. Dank diesem Finanzierungsmodell kommt die HSG zu sehr vorteilhaften Nutzungskonditionen. Zudem kann damit in Ergänzung zum geplanten Provisorium für die Lehre auf dem Campus die akute Raumnot gelindert werden.

Von der «Stiftung HSG Alumni» zur «HSG Stiftung»

Die Stiftung HSG Alumni wurde auf den 7. Februar zur HSG Stiftung umbenannt. Damit soll das partnerschaftliche Verhältnis zwischen HSG Alumni und der Universität stärker in den Vordergrund rücken und Synergien im Fundraising genutzt werden.

Die HSG Stiftung ist eine selbständige gemeinnützige Stiftung. Sie bündelt finanzielle Zuwendungen von Privatpersonen und Organisationen an die Universität, um sie in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen. Stiftungen als Förderer der Wissenschaft haben in den vergangenen Jahren auch in der Schweizerischen Universitätslandschaft an Bedeutung gewonnen, wie die ETH Zürich Foundation, die UZH Foundation (Stiftung der Universität Zürich), die Universitätsstiftung Basel oder die Stiftung Universität Luzern zeigen.

«Universitäten stehen heute in einem globalen Wettbewerb. Die Gelder der öffentlichen Hand sind als solide und verlässliche Finanzierung unverzichtbar. Mit privaten Mitteln kann die Profilierung und die Unterrichtsqualität für die Studierenden zusätzlich gestärkt und die Position im internationalen Bildungswettbewerb verbessert werden», sagt Rektor Thomas Bieger.