Campus - 22.02.2013 - 00:00

Gründerszene an der HSG

Der HSG Entrepreneurship Campus lädt vom 25. Februar bis 7. März 2013 zur «Gründergarage». Am Montag, 25. Februar 2013, 16 Uhr, wird der «Gründer des Jahres» im Institutsgebäude in der Dufourstrasse 40a, ausgezeichnet.

22. Februar 2013. Der HSG Entrepreneurship Campus sensibilisiert, fördert und unterstützt mit einem breiten Förderprogramm Unternehmertum an der HSG. Während der «HSG Gründergarage» tauschen  Wissenschaftler, Experten aus der Gründerszene, Gründungsinteressierte und junge Unternehmer an der Universität St.Gallen ihre Ideen aus. Zu Gast sind auch Investoren, Unternehmerinnen und Social Entrepreneurs.

Gründerkultur sichtbar machen

Gründungsinteressierte und Jungunternehmer können die «HSG Gründergarage» aktiv mitgestalten. In Workshops vermitteln Experten Handwerkszeug zur Unternehmensgründung. Coachings orientieren Jungunternehmer, wie sie erfolgreich an Investoren herantreten. Daneben vernetzt die «HSG Gründergarage» ihre Besucher mit Entrepreneurship-Initiativen anderer Universitäten.

Preis für «HSG Gründer des Jahres»
Der HSG Entrepreneurship Day eröffnet die «Gründergarage» am 25. Februar 2013.  Während des ersten Tages der Gründer-Wochen tauschen sich etablierte HSG Alumni mit Nachwuchs-talenten aus. Daneben stellen junge Gründer, die mit Stipendien der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung unterstützt werden, ihre Projekte vor. Abends erhält der «HSG Gründer des Jahres» eine mit 10‘000 Franken dotierte Auszeichnung.

Der Preis wird jedes Jahr an innovative und nachhaltige HSG-Unternehmer verliehen. In den Vorjahren erhielten den Preis DeinDeal.ch-Gründer Adrian Locher (2012) und Dr. Alexander Ilic (2011), Gründer der Firma Dacuda, die eine Scanner-Computermaus entwickelt hat.

Bild: Photocase / White Tiger