Campus - 13.12.2013 - 00:00

Mit Crowdfunding Grosses erreichen

Die Crowdfunding-Plattform «HSG inSite» bedient sich der Schwarmfinanzierung, um Gelder für ausgewählte Projekte an der Universität St.Gallen zu akquirieren. Bisher konnten über das Onlineportal fünf Projekte realisiert werden.

13. Dezember 2013. Über das Crowdfunding-Modell verteilt sich die Finanzierung auf eine Vielzahl von Menschen, die am Schluss ein konkretes Projekt finanzieren. Es gibt keinen Mindestbetrag für die Spenden. Nicht nur Mitglieder der Universität oder Alumni können sich beteiligen, mitmachen kann jeder.

Transparente Förderung

Das benötigte Budget, der aktuelle Förderstand und die Verwendung der Mittel sind jederzeit über die Projektwebsite einsehbar. Spender werden auf Wunsch auf der Plattform genannt. In ausführlichen Berichten, Interviews sowie durch Bilder können Förderer die Wirkung ihres Engagements kontinuierlich verfolgen. Dies macht die Finanzierung transparent und für jeden einsehbar.

Mit Hilfe der Förderplattform wurde unter anderem bereits eine Assessment-Studierende bei der Finanzierung ihrer Studiengebühren unterstützt und die Ausrüstung für die HSG-Damen-Lacrossemannschaft finanziert.

Der initial nicht zweckgebundene «President`s Fund», ein Förderprojekt auf unbestimmte Zeit, gewährt dem Rektor die Freiheit, strategisch relevante universitäre Vorhaben zu unterstützen, die ausserhalb des kantonalen Finanzierungsbudgets liegen.

Innovative und gesamtuniversitäre Projekte
Jeder kann ein Projekt einreichen, einzige Bedingung: das Konzept sollte innovativ und für die gesamte Universität relevant sein. Die Fördersumme sollte CHF 5‘000 nicht überschreiten, denn nur so ist eine erfolgreiche Finanzierung des Projekts im angestrebten Zeitraum von drei Monaten realistisch. Ausgewählt werden die veröffentlichten Projekte vom Bereich Universitätsförderung.

Foto: lego / photocase.com