Campus - 01.10.2012 - 00:00

480 Bachelor Diplome überreicht

Am 29. September 2012 erhielten 480 Absolventinnen und Absolventen anlässlich des Bachelor Graduation Day ihren Bachelor of Arts (B.A. HSG) an der Universität St.Gallen.

29. September 2012. Während des Graduation Day erhielten 480 Absolventinnen und Absolventen ihre Diplome:

• 279 in Betriebswirtschaftslehre
  • 63 in Internationale Beziehungen
  • 60 in Volkswirtschaftslehre
  • 30 in Rechtswissenschaft
  • 48 in Rechtswissenschaft mit Wirtschaftswissenschaften

Rede über Regulierungen
In seiner Festrede zeigte Rektor Thomas Bieger auf, was man vom Alpinismus für die Berufskarriere lernen kann. So verglich Bieger die Graduierten mit Alpinisten, die nach einer mehr oder weniger anstrengenden Etappe einen Vorgipfel erreicht haben. «Sie haben einen akademischen Abschluss einer führenden Wirtschaftsuniversität, dieser bildet primär auch die Grundlage für den weiteren Aufstieg.»

Auf- und Abstieg
Während des Aufstieges gelte es die Kräfte klug zu dosieren, technisch korrekt vorzugehen und unerwünschte Gefährdungen Dritter zu vermeiden. Darauf seien die Absolventinnen und Absolventen durch die Ausbildung an der HSG vorbereitet. Wichtig sei aber gerade auch die Erkenntnis, dass man nicht ewig auf dem Gipfel bleiben könne. «Heute kann man sich kaum mehr bis zum Schluss an Spitzenpositionen halten, es braucht für den zweiten Teil des beruflichen Weges auch noch genügend Energie, um würdevoll, professionell und motiviert seine Aufgaben wahrzunehmen», so Bieger.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch die HSG Big Band. Grussworte an die Graduierten und Gäste richtete HSG Alumni Young Chapter Vorstandsmitglied Carla Kaufmann.