Campus - 24.09.2012 - 00:00

Bildung in der Bodenseeregion

Die Internationale Bodensee-Hochschule gastiert in St.Gallen. Der Verbund von 30 Hochschulen zeigt aktuelle Projekte über Energie, Gesundheit und Mobilität vom 8. bis zum 12. Oktober im B-Foyer der HSG.

8. Oktober 2012. Der Bodensee verbindet viele Menschen – auch über Ländergrenzen hinweg. Um diesen Zusammenhalt zu stärken und die internationale Wettbewerbsfähigkeit auszubauen, haben sich rund 30 Hochschulen aus Deutschland, dem Fürstentum Liechtenstein, Österreich und der Schweiz als Internationale Bodensee-Hochschule (IBH) zusammengeschlossen.

Impulse für die Region
Über nationale Grenzen hinweg bildet der Verbund einen gemeinsamen Hochschulraum für Studierende, Forschende und Unternehmer. Er verbessert das regionale Bildungsangebot durch die Förderung von neuen Studiengängen, die gemeinschaftlich und grenzüberschreitend durchgeführt werden. Der IBH macht die Region zusätzlich attraktiv für hochqualifizierte Fachkräfte, erweitert die Möglichkeiten gemeinsam genutzter Infrastruktur und verknüpft Organisationseinheiten der Hochschulen. Dozierende tauschen sich aus und nutzen Synergien.

Projektposter an der HSG
Der Verbund unterstützt Projekte, zu denen sich mindestens zwei Hochschulen der Region aus unterschiedlichen Ländern zusammengefunden haben. Die aktuellen Kooperationen stellt die IBH in der zweiten Oktoberwoche im Foyer des Bibliotheksgebäudes der HSG aus. Zu sehen sind Poster über Kooperationen im Bereich Energie, Gesundheit und Soziales. Zu den Schwerpunktthemen zählen Mobilität, Demographie und Standortentwicklung in der Bodenseeregion.

Foto: St. Gallen Bodensee Tourismus