Campus - 12.06.2012 - 00:00

Universitätsrat neu gewählt

Der Kantonsrat hat den Universitätsrat gewählt. Unter den elf Mitgliedern sind neu Alt-Bundesrätin Ruth Metzler, SP-Nationalrätin Hildegard Fässler, Richterin Silvia Bietenharder-Künzle und Martin Huser, Präsident der IGSG.

5. Juni 2012. In der Juni-Session hat der St.Galler Kantonsrat den Universitätsrat neu gewählt. Präsident des obersten Organs der HSG ist für die Amtsdauer 2012 bis 2016 erneut SVP-Regierungsrat Stefan Kölliker, Vorsteher des Bildungsdepartements. Zum Vizepräsidenten wurde der bisherige Unirat Dr. Peter Schorer gewählt. Weiterhin tätig im Universitätsrat sind die bisherigen Mitglieder Karl Güntzel, Hans M. Richle, René Romanin, Sally Gschwend und Thomas Scheitlin.

Vier neue Mitglieder
Neu in den Universitätsrat gewählt wurden Alt-Bundesrätin Ruth Metzler und SP-Nationalrätin Hildegard Fässler. Ruth Metzler war nach ihrer Tätigkeit im Bundesrat zwei Jahre lang Lehrbeauftragte an der HSG. Seit 2010 ist sie selbständige Unternehmensberaterin in Appenzell. Sie sass von 1999 bis 2003 für die CVP im Bundesrat. Hildegard Fässler gehört seit 1997 dem Nationalrat an.

Des Weiteren gehören dem Gremium neu Silvia Bietenharder-Künzle (SVP, Jona), Steuerexpertin und Richterin des kantonalen Verwaltungsgerichts sowie Martin Huser, Präsident des Standortmanagements der Region Appenzell AR-St.Gallen-Bodensee (IGSG) und CVP-Delegierter an.

Dank an die Bisherigen
Maria Schneider-Feil, Werner Gächter, Dr. Max Ehrbar und Renato Baumgartner beenden ihre Amtszeit im obersten Organ der HSG. Die Universität St.Gallen dankt den bisherigen Mitgliedern des Universitätsrates für ihr Engagement (sda/red).