Campus - 30.08.2012 - 00:00

Studienstart an der HSG

Am 17. September beginnt das Herbstsemester an der HSG. Gut 1300 Neueintretende beschäftigen sich in der «Startwoche» mit dem Thema «Entwicklungsstrategien ‒ Ein Land gestaltet seine Zukunft».

29. August 2012. 7324 Studierende haben sich laut aktuellstem Stand für das Herbstsemester 2012 an der Universität St.Gallen eingeschrieben. Das sind 198 mehr als im Herbstsemester 2011 immatrikuliert waren.

Im ersten Studienabschnitt, dem so genannten «Assessmentjahr» an der HSG, werden 1327 (1332 im Vorjahr) Studierende erwartet. Auf Bachelor-Stufe sind 2503 (2491) Studierende zu erwarten, auf der Master-Stufe 2765 (2568) und auf der Doktorats-Stufe 729 (735). Die Zahlen beruhen auf dem Stand der Einschreibungen am 2. Juli 2012 und sind provisorisch. Die definitive Immatrikulationsstatistik wird wie üblich Mitte Dezember veröffentlicht.

«Rurbanias» Zukunft gestalten

Während der Startwoche vom 10 bis 14. September beschäftigen sich die neueintretenden HSG-Studierenden mit dem Thema «Entwicklungsstrategien − Ein Land gestaltet seine Zukunft». Am Beispiel «Rurbania» lernen die Studierenden volkswirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Zusammenhänge kennen. Mit Unterstützung von 160 Tutorinnen und Tutoren entwickeln sie neue Ideen für die nachhaltige Entwicklung von «Rurbania». Die besten Projektideen werden von einer Jury gekürt und am Abschlusstag präsentiert.

Diskussion über «Wandel und Krise»
Am 13. und 14. September 2012 begrüsst die HSG die neu eintretenden Studierenden auf Bachelor-, Master- und Doktorats-Stufe an den englischsprachigen «Start-Tagen». Die Studierenden diskutieren über Krisenlogik und gesellschaftlichen Wandel. Zu Gast sind Roger de Weck (Generaldirektor der SRG SSR), ehemaliger UBS-CEO Peter A. Wuffli und HSG-Philosophieprofessor Dieter Thomä.