Campus - 23.04.2012 - 00:00

Philosophie im Kino

Am 26. April, 19.30 Uhr, veranstaltet das IWE eine öffentliche Diskussion über Gerechtigkeit und Gewalt in Susanne Biers Film «In a Better World». Philosophie-Dozent Martin Booms diskutiert mit dem Publikum im «KinoK».

23. April 2012. Veranstalter der Reihe «Philosophie im Kino» ist die Bonner «Akademie für Sozialethik und Öffentliche Kultur (ask)». In St.Gallen findet der Filmabend in Zusammenarbeit mit dem Institut für Wirtschaftsethik und dem KinoK in der Lokremise statt. Martin Booms ist Direktor der Bonner Akademie und Lehrbeauftragter für Reflexionskompetenz an der HSG. Die beiden Kino-Abende sind öffentlich, Studierende erhalten ermässigte Billets.

Gerechtigkeit und Gewalt im Gespräch
In Susanne Biers Drama «In a Better World», das 2011 mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, kreuzen sich die Wege zweier Familien, die keine mehr sind. Die dänische Cineastin verbindet verschiedenste Handlungsstränge zu einer menschlichen Tragödie, in der niemand nur Opfer oder Täter ist.

Arbeitswelt im Ungleichgewicht
Am Donnerstag, 17. Mai, 19.30 Uhr, findet der zweite Kino-Abend im KinoK zum Thema «Arbeit um jeden Preis?» statt. Zu sehen ist der Film «It’s a Free World», anschliessend diskutiert Booms mit dem Publikum über «Moderne Arbeit zwischen Würde, Wert und Wettbewerb». Ken Loach geht darin den problematischen Verhältnissen des modernen Arbeitsprekariats auf dem globalisierten Markt für Billiglohnkräfte auf den Grund. Der Film «It’s a Free World» wurde auf den 64. Internationalen Filmfestspielen in Venedig mit dem EIUC Human Rights Film Award ausgezeichnet.

Bild: Photocase/ Calmate