Campus - 08.09.2011 - 00:00

Startwoche: Thema Ernährung

Für 1370 HSG-Erstsemestrige beginnt das Studienjahr mit der Startwoche vom 12. bis 16. September 2011. In diesem Jahr beschäftigen sich die Studierenden mit dem Thema Ernährungssicherheit.

6. September 2011. Die Startwoche bietet den neu eintretenden Studierenden die Möglichkeit, sich mit dem komplexen Thema «Ernährungssicherheit» auseinanderzusetzen. In einer Fallstudie befassen sie sich mit den Ländern Bangladesch und Mosambik. Anschliessend entwickeln sie als «social entrepreneurs» Projektideen , wie Nahrungsmittelnot in diesen Ländern reduziert und Ernährungssicherheit gewährleistet werden kann. Unterstützt werden sie dabei von 150 studentischen Tutorinnen und Tutoren. Die besten Projektideen werden am Freitag, 16. September 2011, in der Olma Halle 2.1, vor einer Jury präsentiert.

Starttag: Kunst als Wirtschaft und Wirtschaft als Kunst

Am 15. September 2011 begrüsst die HSG die neu eintretenden Studierenden der Master- und Doktorats-Stufe zum traditionellen Starttag. Das diesjährige Motto «Kunst als Wirtschaft und Wirtschaft als Kunst» bietet den Studierenden die Gelegenheit, Schnittmengen und Wechselwirkungen zwischen den beiden Bereichen zu diskutieren. Bereits in der Renaissance förderten florentinische Kaufleute italienische Künstler und ermöglichten kreatives Schaffen. Heute hat die Globalisierung die enge Verbindung zwischen Künstler und Financier aufgeweicht. Kunst ist teils selbst zu einem Produkt geworden, das an den Meistbietenden veräussert werden kann. Wie viel Wirtschaft die Kunst verträgt und wie viel Kunst die Wirtschaft braucht, diskutieren die Studierenden während des englischsprachigen Starttags.

Bild: Photocase / Patrick Naumann