Campus - 17.09.2011 - 00:00

SIM-HSG auf Platz 1 weltweit

Die internationale Wirtschaftszeitung Financial Times hat das Master-Programm in «Strategy and International Management» (SIM-HSG) der Universität St.Gallen als Nr. 1 in ihrem weltweit offenen Ranking eingestuft.

19 September. Zu diesem Schluss kommt die Zeitung in ihrer jährlichen Evaluation und Rangierung von Master-Studiengängen in Management, die sie heute veröffentlicht hat. Auf Platz 2 liegt das Programm der CEMS-Allianz von Wirtschaftsuniversitäten, zu der auch die HSG gehört.

Ein «einmaliger Community Spirit»

Das SIM-HSG macht gegenüber 2010 einen Sprung von Platz 4 auf Rang 1. Dr. Omid Aschari, Managing Director des Programms und Rankingbeauftragter, erklärt sich das mit dem «einmaligen Community Spirit, der dieses Programm beseelt und den wir über viele Jahre gepflegt haben». «Dies schafft eine begeisternde Lernatmosphäre», sagt er. «Zusammen mit der herausragenden Lehrqualität, motivierten Studenten und internationalem Praxisbezug führt dies zu einer starken Wettbewerbsposition».

Integrativer St.Galler Ansatz als Basis
Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Akademischer Direktor des Programms, betont den Umstand, dass «die Bestnoten von der Financial Times die Universität St.Gallen auch für ihre Jahrzehnte langen Anstrengungen in der Management-Forschung und -Lehre auszeichnen». Der «Master of Arts in Strategy and International Management» baut «auf den integrativen St.Galler Ansatz, welcher die konzeptionelle Basis des Programms bildet», sagt er. «Unser Lehrkörper teilt ein tiefes Verständnis für jene Kompetenzen, die Studierende benötigen, um verantwortungsbewusst erfolgreiche Karrieren zu beginnen.» Für Müller-Stewens ergibt sich der internationale Erfolg des SIM-HSG wohl zudem daraus, dass «die Studierenden auf dem Schweizer und internationalen Arbeitsmärkten sehr gefragt sind.»