Campus - 06.05.2011 - 00:00

Gute Noten für Weiterbildung

Die Wirtschaftszeitung Financial Times stuft die Weiterbildung an der HSG auf Platz 15 in Europa ein. Zu diesem Ergebnis kommt sie in ihrem Ranking 2011 von offenen und firmenspezifischen Weiterbildungsprogrammen.

9. Mai 2011. Die Universität St.Gallen kann sich damit im hochkompetitiven Wettbewerbsumfeld der Executive Education behaupten und sogar leicht verbessern. Nach Platz 16 im Jahr 2010 steigt die HSG in Europa um einen Rang auf Platz 15 auf. Europa- und weltweit an der Spitze im Executive Education Ranking der Financial Times liegt die HEC Paris. Das heute veröffentlichte Ranking berücksichtigt offene («open enrolment») und firmenspezifische («custom programmes») Weiterbildungsprogramme. Im Bereich «open enrolment» verbessert sich die HSG sogar um sechs Ränge auf Platz zwölf im europäischen Vergleich.

«Können mit besten Universitäten mithalten»

«Das Ergebnis zeigt, dass wir mit den besten Wirtschaftsuniversitäten in Europa und weltweit mithalten können. Gleichzeitig motiviert uns das Resultat, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und weiterhin innovative Programme zu entwickeln, die unseren Kunden den grösstmöglichen Nutzen bringen», sagt Prof. Dr. Winfried Ruigrok, Akademischer Direktor und Dean der Executive School of Management, Technology and Law der Universität St.Gallen (ES-HSG). Die ES-HSG verantwortet zusammen mit den HSG-Instituten die in das Ranking eingehenden Weiterbildungsprogramme.

Vier Einzelrankings – Ein Gesamtranking

Die Financial Times veröffentlicht seit 1999 regelmässig Rankings, in denen sie international renommierte Business School vergleicht. Das vorliegende Executive Education Ranking ist eines von vier über das ganze Jahr verteilten Rankings der internationalen Wirtschaftszeitung (MBA, Executive MBA, Executive Education und Master's in Management). Jeweils per Ende Jahr werden die Ergebnisse im European Business School Ranking konsolidiert. Dort liegt die HSG gegenwärtig auf Rang 16.