Campus - 18.10.2012 - 00:00

Nachhaltiges Management

Das IWÖ-HSG, die Business School Lausanne und das World Business Council for Sustainable Development lancieren ab September 2011 eine englischsprachige Weiterbildung für Nachhaltiges Management.

25. Mai 2011. Das neue Diplomprogramm vermittelt Wissen über verschiedene Bereiche des nachhaltigen Wirtschaftens und entwickelt die hierfür erforderlichen Führungskompetenzen auf dem Gebiet des «Change Management». Das Gelernte wenden die Teilnehmer in einem Praxismodul an, indem sie konkrete Nachhaltigkeitsprojekte in Unternehmen oder Nichtregierungsorganisationen bearbeiten.

Veränderungswissen in der Praxis anwenden

Das einjährige, berufsbegleitende Programm richtet sich an Teilnehmer mit Universitätsabschluss oder ähnlicher Qualifikation. Mindestens drei Jahre Berufserfahrung auf Geschäftsleitungsebene oder Arbeitserfahrungen von sechs Jahren sind darüberhinaus nötig. Mehr als die Hälfte des Programms findet ausserhalb der Lehrräume statt, wobei neben den fachlich ausgewiesenen Dozenten auch gesellschaftliche Zielgruppen einbezogen werden. Insgesamt umfasst das Programm dreizehn zweitägige Module sowie ein Praxisprojekt. Beginn des Programms ist jeweils im September und Februar. Das Programm wird erstmals im September 2011 angeboten.

Nachhaltigkeit in Management-Ausbildung verankern

Lanciert wurde das neue Programm für nachhaltige Wirtschaft von zwei Mitbegründern des World Business School Council for Sustainable Business (WBSCSB), der Universität St.Gallen und der Business School Lausanne. Diese Vereinigung bringt Business School Dekane und Vordenker aus Wissenschaft, Wirtschaft und anderen Organisationen aus aller Welt zusammen, um das Thema Nachhaltigkeit besser in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung zu verankern.

Foto: photocase.com / Lia*