Campus - 02.05.2011 - 00:00

CHE-Ranking: HSG vorne dabei

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Deutschland hat sein Ranking 2011/2012 publiziert. Die Universität St.Gallen belegt in allen drei Fächern, in denen sie bewertet wurde, eine Spitzenposition.

3. Mai 2011. Im neuen CHE-Ranking werden unter anderen die an der HSG vertretenen Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL), Volkswirtschaftslehre (VWL) und Internationale Beziehungen (Politikwissenschaften) bewertet. Die HSG ist in allen dreien in der Spitzengruppe eingestuft.

Studiensituation ausgezeichnet
Die Universität St.Gallen gehörte bereits im CHE-Ranking von 2008 in allen drei bewerteten Fächern zur Spitzengruppe. Das Ranking 2011/2012 bestätigt das hohe Niveau. Die Bewertung der Studiensituation durch die befragten Studierenden führte erneut zu einer Platzierung der HSG in der Spitzengruppe. Wiederum besonders hervorgehoben werden die Bewertungen der Studienangebote an der HSG unter den Kriterien Berufsbezug, Unterstützung der Studierenden bei einem Auslandsaufenthalt, inhaltliche Breite sowie interdisziplinäre Ausrichtung der Lehrangebote.

Raumsituation verbesserungswürdig
Kritische Aussagen der Studierenden betreffen die Raumsituation und Betreuung durch die Lehrenden ‒ zwei Indikatoren, die sich im Vergleich zum Ranking von 2008 ein wenig verschlechtert haben und in engem Zusammenhang mit dem rapiden Wachstum der Studierendenzahlen an der Universität St.Gallen stehen. Umso erfreulicher ist daher die Bewertung, nach dem die Studierenden die Zusammenarbeit und Kontakte zu anderen Studierenden weiterhin als sehr gut einschätzen.