Campus - 24.05.2011 - 00:00

«Homecoming Day» an der HSG

HSG Alumni lud am 20. und 21. Mai 2011 alle Absolventen zurück auf den Campus zum «HSG Homecoming» ein: Ehemalige mit Abschlussjahrgängen 1952 bis 2011, von Bern bis Bolivien reisten nach St.Gallen.

24. Mai 2011. Der erste Tag begann mit dem HSG Alumni Forum zum Thema «Spitzenleistungen in Sport und Management». Referenten wie Urs Lehmann (Präsident Swiss-Ski, CEO Similisan AG), Prof. Dr. Wolfgang Jenewein (Direktor des FCI-HSG), Heinrich Fischer (15-facher Schweizermeister im Rudern und ehemaliger CEO Saurer Group), Sarah Meier (Europameisterin im Eiskunstlauf) und Jörg Abderhalden (Schwingerkönig 1998, 2004. 2007) leiteten Workshops und sprachen über ihre Erkenntnisse.

Prost auf die Alma Mater

Abends trafen sich über 200 Alumni mit emeritierten und aktiven Professoren, ehemaligen Studienfreunden und den heutigen Studierenden zur Alma Mater Night: Bei Live-Musik und einem festlichen Abendessen gab es ein Wiedersehen der HSG-Familie. Für die Jubiläumsjahrgänge 1971, 1981 und 1991 wurden spezielle Jahrgangstische gedeckt. Ob in der neuen Campus-Bar «ad hoc», der festlich dekorierten Mensa oder der Aussenbar  – Alumni und Studierende, jüngere und ältere Semester stiessen gemeinsam auf ihre Alma Mater an und tauschten Gedanken und Erfahrungen aus.

Norwegische Tradition

Norwegen war Gastland an der Alma Mater Night und liess mit einer Bar im Wikingerschiff Erinnerungen aufleben. Arve Solheim, der Präsident des HSG Alumni Clubs Norwegen, blickte in seiner amüsanten Ansprache zurück auf die bewegte und bewegende Zeit, die seine Landsmänner und er an der HSG verbrachten. Die Norweger haben eine lange Tradition an der HSG: über 400 haben ihr Studium in St.Gallen absolviert.

Das Homecoming-Wochenende der HSG Alumni schloss mit dem Dies academicus vom 21. Mai, zu dem sich ebenfalls zahlreiche Ehemalige einfanden.