Campus - 18.07.2011 - 00:00

Marketing-Quiz in Facebook

Mit einem Quiz fordert das Institut für Marketing der Universität St.Gallen (IfM-HSG) Interessenten auf seiner Facebook-Seite heraus. Die Gewinner erhalten ein virtuelles Marketing-Diplom.

15. Juli 2011. Wofür steht die Abkürzung SWOT? Was ist eine ABC-Analyse? Welche Faktoren erschweren die Kundenbindung? Fragen wie diese können Interessenten auf der Facebook-Seite des Instituts für Marketing der Universität St.Gallen (IfM-HSG) beantworten. Mit dem Wissenstest können sich die Teilnehmenden über die neuesten Entwicklungen im Marketing informieren.

Virtuelles Marketing-Diplom
Zur Auswahl stehen den Teilnehmenden jeweils vier Möglichkeiten. Beantworten sie mehr als die Hälfte der Fragen richtig, erhalten sie ein virtuelles Marketing-Diplom und können ihr Ergebnis in der Bestenliste eintragen sowie auf ihrer Facebook-Pinnwand veröffentlichen. «Statt Marketing-Klassikern fragt der Test ausschliesslich aktuelle Konzepte und Schlagwörter ab, die auch Gegenstand der Weiterbildungskurse des Instituts sind», sagt Initiator Prof. Dr. Marcus Schögel.

Social Media in Forschung und Weiterbildung
Im Netzwerk Facebook ist das Institut für Marketing der HSG seit November 2010 präsent. Die Wissenschaftler des Instituts setzen sich auch in ihrer Forschung mit sozialen Netzwerken wie Facebook auseinander. In Zusammenarbeit mit Praxispartnern haben die Forschenden des IfM-HSG zahlreiche Publikationen rund um das Thema  «Interaktives Marketing» veröffentlicht. In einem gleichnamigen Intensivseminar vermittelt das IfM-HSG Führungskräften spezifische Online-Möglichkeiten für die Unternehmenskommunikation.