Campus - 27.01.2011 - 00:00

Wissensnetz für St.Gallens Energie

Zum Auftakt des neuen HSG-Weiterbildungsprogramms Management erneuerbarer Energien (REM-HSG) diskutierten Kursteilnehmer und Stadtrat Fredy Brunner über die Akzeptanz des St.Galler Geothermieprojekts.

27. Januar 2011. Am Montag, 24. Januar 2011, begannen Kursteilnehmer aus sieben Ländern den neuen Weiterbildungsstudiengang «Renewable Energy Management (REM-HSG)». Unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Wüstenhagen bietet die HSG in diesem Frühjahr erstmals das europaweit einzige, berufsbegleitende «Diploma of Advanced Studies» mit dem Fokus auf das Management erneuerbarer Energien (REM-HSG) an. «Eine der grössten Herausforderungen der Zukunft ist es, den bevorstehenden Wandel in der Energiebranche zu managen», sagte Rolf Wüstenhagen. Mit dem neuen Studiengang bündelt die HSG ihre international anerkannten Kompetenzen in der Ausbildung von Managerinnen und Managern und stimmt sie auf die Bedürfnisse im Bereich Erneuerbare Energien ab.

Lokal handeln, global denken
Zum Auftakt empfing St.Galller Stadtrat Fredy Brunner die Kursteilnehmer und führte sie in die Aktivitäten der Stadt St.Gallen im Bereich erneuerbarer Energien ein. Besonderes Augenmerk legte er auf gesellschaftliche Akzeptanz von Energieprojekten wie dem St.Galler Geothermie-Projekt: Die Stimmbürger befürworteten das Unterfangen mit 82,9 Prozent.

Kursteilnehmer von Start-ups und Grosskonzernen
Im REM-HSG diskutieren Kursteilnehmer in acht Modulen die Chancen und Herausforderungen des Wachstumsmarktes erneuerbare Energien. Sie erarbeiten Management-Strategien, die sie in ihren Unternehmen einbringen können. Unter den Teilnehmern sind Manager aus Grosskonzernen ebenso wie aus unternehmerischen Start-Ups in den Bereichen Wind- und Solarenergie oder Gezeitenkraftwerken. Auch Mitarbeiter von Banken und aus der öffentlichen Verwaltung sind vertreten.