Campus - 17.02.2011 - 00:00

Jobmesse an der HSG

Vom 1. bis 26. März 2011 findet an der HSG die Rekrutierungsveranstaltung «HSG Talents Conference» statt. Zum Auftakt gibt es eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema «Anständig Geld verdienen».

17. Februar 2011. Die HSG Talents Conference wird von Studierenden der HSG organisiert. Sie bringen Vertreter aus über 100 regionalen, nationalen und internationalen Firmen nach St.Gallen. Studierende können sich mit den Unternehmensvertretern austauschen, berufliche Perspektiven ausloten und Bewerbungsunterlagen durchsehen lassen.

Diskussion zum Thema «Anständig Geld verdienen»
Die fünf Teilnehmenden der Podiumsdiskussion «Anständig Geld verdienen» wollen Fragen zur Grenze des tolerierbaren unternehmerischen Handelns nachgehen, beispielsweise in der Diamanten- und Tabakindustrie. Sie diskutieren auch darüber, wie das «Geschäftsmodell von Morgen» aussehen könnte. Die Diskussionsrunde findet am Dienstag, 1. März 2011, ab 18 Uhr im Audimax statt. Teilnehmende sind:

• Moderation: Pascal Ihle, Stv. Chefredaktor Handelszeitung
• Christoph Blocher, alt Bundesrat
• Peter Gomez, Professor und ehemaliger Rektor der HSG, Präsident des Verwaltungsrates der SIX Group
• Antoinette Hunziker, Gründungspartnerin und CEO der Forma Futura Invest AG und VR-Vizepräsidentin der BKW FMB Energie AG. Früher Mitglied der Konzernleitung der Bank Julius Bär AG und ehemalige Chefin der Schweizer Börse.
• Urs Peter Koller, Gründer, Geschäftsführer und Verwaltungsrats-Präsident von Zipangu Swiss Gems AG, der einzigen Diamantenmanufaktur der Schweiz
• Ralf Wittenberg, General Manager British American Tobacco Switzerland & Central Europe

Messetag auf dem Olma-Gelände
Das Kernstück der HSG Talents Conference, die Jobmesse, findet am Mittwoch, 9. März 2011, von 12 bis 18 Uhr in der St.Galler Olma-Halle 9.1 statt. Rund 90 internationale, nationale und regionale Unternehmen sind vertreten. Vom 2. bis 24. März 2011 führen Firmen eine Reihe von Workshops, Präsentationen und informellen Treffen auf dem HSG-Campus durch. Internationale Konzerne, aber auch regionale Unternehmen präsentieren sich dabei mit speziellen Gästen.

Zwei Interviewtage zum Abschluss
Abgerundet wird die HSG Talents Conference 2011 mit Interviewtagen, die am Freitag und Samstag, dem 25. und 26. März 2011stattfinden. Ziel der Interviews ist es, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten für offene Stellen in Unternehmen zu finden. Studierende können im Vorfeld ihren Lebenslauf auf der Webseite von HSG Talents (www.hsgtalents.ch) eingeben und sich bei Firmen für ein Interview bewerben. Die Unternehmen laden potenzielle Kandidaten zu Gesprächen ein.