Campus - 21.09.2010 - 00:00

Studierende feiern Hauptgebäude

Mit Beginn des Herbstsemesters 2010 können die HSG-Studierenden das sanierte Haupt- und Nebengebäude, die neue Mensa und die Aula wieder nutzen. Anlass genug für ein zweitägiges Fest auf dem Campus.

21. September 2010. Bagger, Kräne und tiefe Löcher: Der HSG-Campus zeigte sich seit Beginn der Sanierung und Erweiterung im Jahr 2006 (Start Sporthallenbau) als grosse Baustelle. Nun können die Studierenden mit Beginn des Herbstsemesters am 20. September 2010 die neue Migros-Mensa, das sanierte Haupt- und Nebengebäude sowie die Aula wieder nutzen. Eine Mehrheit der aktuellen Studierenden wird diese Gebäude gar zum ersten Mal betreten.

Fest für HSG-Angehörige und die Bevölkerung
Um dies gebührend zu feiern, legten sich die HSG und ihre Studentenschaft ins Zeug und stellten ein zweitägiges Fest am 21. und 22. September für die HSG-Angehörigen auf die Beine. In seiner Eröffnungsrede freute sich der Studentenschaftspräsident Christian Funk, dass die Universität St.Gallen nach der Trennung durch den Umbau in Bibliotheksgebäude und Lehrprovisorien in der Sporthalle nun mit dem Hauptgebäude wieder ein Zentrum habe.

Ans zweitägige Fest sind auch Nachbarn und die Öffentlichkeit eingeladen. Dies zu Bau- und Kunstführungen sowie zum Live-Konzert am ersten Festabend.

Offizielle Eröffnung im Herbst 2011
Die offizielle Eröffnung der sanierten und erweiterten HSG findet hingegen erst mit Abschluss aller Bauarbeiten – nach Fertigstellung der Sporthalle und Umbau der alten Mensa in ein Servicezentrum für Studierenden-Dienstleistungen – im Herbst 2011 statt.