Campus - 14.09.2010 - 00:00

Junge vertrauen der Zeitung

Audiovisuelle Medien wie Handy, iPod, Internet und Fernsehen sind für das Freizeitverhalten von HSG-Erstsemestrigen zentral. Trotzdem werden klassische Medien wie die bezahlte Tageszeitung als wertvoll angesehen.

16. September. Die Startwoche 2010 der Universität St.Gallen beschäftigt sich mit dem Thema Wandel der Medien. HSG-Studentin Vanessa Hitz verfasst im Rahmen des Startwochenprojekts eine Masterarbeit zum Mediennutzungsverhalten der HSG-Erstsemestrigen.

Erste Erkenntnisse präsentiert
Die in Bezug auf die befragte Zielgruppe repräsentative Untersuchung mit 748 ausgewerteten Datensätzen liefert Angaben zum heutigen Medienkonsum der neu eintretenden HSG-Studierenden im Jahr 2010 und deren Einschätzung zur Entwicklung der Medien in den kommenden Jahren. Erste Erkenntnisse aus der Arbeit, die im Frühjahr 2011 abgeschlossen wird, sind in der Startwoche präsentiert worden.

40 Prozent haben Zeitungsabo
Demnach haben bei den jungen Studenten audiovisuelle Medien und Online-Communities grosse Bedeutung: So besitzen 93 Prozent der 19- bis 21-jährigen HSG-Studierenden ein Facebook-Profil. Trotzdem werden auch klassische Medien wie die bezahlte Tageszeitung als wertvoll angesehen: 40 Prozent geben an, während des Studiums Zugang zu einem bezahlten Abo zu haben und mehr als die Hälfte schätzen die Zeitung als das vertrauenswürdigste Medium ein.