Campus - 06.09.2010 - 00:00

HSG-Startwoche: Medien im Wandel

Am 20. September 2010 beginnt an der HSG das Herbstsemester. Zuvor beschäftigen sich die neuen Studierenden im Rahmen der Startwoche mit dem Thema «Medien - Verstehen, Erleben und Produzieren».

6. September 2010. Für rund 1243 HSG-Erstsemestrige beginnt mit der Startwoche vom 13. bis 17. September 2010 das erste Studienjahr. Unter der Leitung von 180 Tutorinnen und Tutoren beschäftigen sich die neu eintretenden Studierenden mit dem Thema «Medien - Verstehen, Erleben und Produzieren».

Verändertes Mediennutzungsverhalten
Das Mediennutzungsverhalten ändert sich derzeit durch die neuesten technologischen Entwicklungen besonders dynamisch. Dies zeigt sich u.a. darin, dass die Trennlinien zwischen den verschiedenen Medien zunehmend verschmelzen. Auch die Grenzen zwischen Rezipienten und Produzenten von Medienbeiträgen verwischen. Mediennutzer werden aufgrund der technologischen Möglichkeiten vermehrt zu Produzenten. Diese Entwicklungen verschärfen Fragen nach Seriosität und Korrektheit von Medienbeiträgen, sowie nach der Unabhängigkeit der Medien.

Selbstproduzierte Beiträge
Die Zukunft der Medienhäuser ist vor diesem Hintergrund ungewiss und muss aktiv gestaltet werden. Die Startwoche bietet den neu eintretenden Studierenden die Möglichkeit, sich mit den Medien auseinanderzusetzen, indem sie Beiträge aus Print, Video und Radio analysieren, sich selbst in der Rolle der Medien wiederfinden und eigene Beiträge produzieren.

Hochkarätige Jury
Die besten Medienbeiträge werden am Freitag, 17. September 2010, in der Olma Halle 2.1 vor einer Jury präsentiert. Als Referenten und Jurymitglieder engagieren sich Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slavena, Leiterin des Forschungsbereichs «Medien Plattformen» am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der HSG, der Wirtschafts- und Kommunikationsberater Dr. Sven Bradke (Mediapolis AG) und Marc Furrer (ComCom). Hinzukommen der stellvertretende Redaktionsleiter von NZZ Campus, Ronald Schenkel, Robert Ruckstuhl (Programmleiter DRS3 und Virus) sowie Prof. Dr. Kurt Imhof, Soziologe und Publizistikwissenschaftler.

Starttag zum Thema Chancen und Risiken des «Web 2.0»
Am Starttag, der in diesem Jahr am 17. September 2010 stattfindet, begrüsst die HSG 300 neu eintretende Studierende der Master- und Doktorats-Stufe. Das diesjährige Motto «Web 2.0» bietet den Studierenden die Gelegenheit, gemeinsam die Chancen und Risiken dieser neuen Medien zu reflektieren und darüber zu diskutieren, welche Einflüsse das interaktive Web 2.0 auf Wirtschaft und Gesellschaft in einer globalisierten Welt hat. Als Referenten sind Prof. Dr. Miriam Meckel, HSG-Professorin für Corporate Communication, und Prof. Dr. Ulrich Schmid, HSG-Professor für Geschichte und Kultur Russlands, geladen.