Campus - 08.07.2010 - 00:00

Initiative für Jungunternehmer

Die Universität St.Gallen (HSG) arbeitet in der Initiative «Startfeld» mit, die den Unternehmergeist in der Ostschweiz fördern will.

25. Januar 2010. Die Universität St.Gallen (HSG) arbeitet mit in der Initiative «Startfeld», welche die Ostschweiz als Zentrum von wissensorientiertem Unternehmergeist und Innovation festigen will. Die Stadt St.Gallen hat diese neue Plattform zusammen mit der HSG, der Fachhochschule St.Gallen und dem Technologiezentrum Euregio Bodensee der EMPA lanciert.

Erster Geschäftsführer von «Startfeld» ist Prof. Dr. Christoph Müller, Executive Director des Center for Entrepreneurial Excellence (CEE-HSG) der Universität St.Gallen.

Das Konzept von «Startfeld» basiert auf drei Pfeilern: 1. Jungunternehmerinnen und -unternehmer werden beraten, betreut und in der Firmengründung aktiv unterstützt. 2. Eine Immobilie, die es noch zu schaffen gilt, stellt dem frisch gegründeten Unternehmen günstige Infrastruktur zur Verfügung und dient zudem als Plattform für Wissenstransfer. 3. Eine noch zu gründende Stiftung stellt den Jungunternehmern früh finanzielle Starthilfen bereit.

Damit leistet «Startfeld» einen zentralen Beitrag für eine prosperierende und innovative Ostschweizer Wirtschaft. Sie hilft mit, Stadt und Region St.Gallen als Zentrum für wissensorientierte Firmen und Innovation weiter zu stärken.