Campus - 08.07.2010 - 00:00

SBB finanzieren Forschungsstelle

Ab Januar 2010 wird im SBB Lab für Verkehrsmanagement geforscht. Finanziert wird das am Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus beheimatete Forschungszentrum von den SBB.

4. September 2009. Auf Initiative ihres CEO, Andreas Meyer, etabliert die SBB gemeinsam mit der Universität St.Gallen (HSG) ein führendes Forschungszentrum, das sich mit dem Management von Verkehrsdienstleistungen befasst. Das «SBB Lab für Verkehrsmanagement» am Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus (IDT-HSG) nimmt am 1. Januar 2010 seinen Betrieb auf.

Leitung durch Thomas Bieger
Das SBB Lab mit Sitz an der HSG wird von Prof. Dr. Thomas Bieger, Direktor am Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus (IDT-HSG), geleitet. Es wird vorerst drei wissenschaftliche Mitarbeitende umfassen und befasst sich mit Fragen des Managements von Verkehrsdienstleistungen, insbesondere den Herausforderungen des Managements zwischen Staat und Markt. Das SBB Lab nimmt seinen Betrieb per 1. Januar 2010 auf. Die Finanzierung ist vorerst auf fünf Jahre gesichert.

Koordination eines Forschungsfonds
Zusätzlich wird das SBB Lab einen Forschungsfonds koordinieren, aus dem Arbeiten innerhalb eines Netzwerkes von Schweizer Forschern im Bereich Verkehr finanziert werden. Im Beirat werden mit Prof. Dr. Rico Maggi, Università della Svizzera italiana (USI), Prof. Dr. Matthias Finger, Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) und Prof. Dr. Ulrich Weidmann, ETH Zürich, führende Forscher im Fachgebiet vertreten sein.