Campus - 17.05.2010 - 00:00

HSG-MBA weltweit auf Platz 13

Das Wall Street Journal hat erstmals ein Ranking von einjährigen MBA Programmen veröffentlicht. Darin belegt das Vollzeit MBA Programm der Universität St.Gallen (HSG) weltweit Platz 13.

21. September 2009. Damit gehört das Vollzeit MBA Programm der HSG zu den Top 15 Schools der Welt. Platz 1 belegt die IE Business School in Madrid. Unter den Top 15 befinden sich neun europäische Universitäten, fünf US-amerikanische sowie eine argentinische Schule, die IAE in Buenos Aires. Eine weitere Schweizer Business School fällt mit Platz 2 unter die Top 15 Business Schools weltweit, das IMD in Lausanne.

Gemessene Zufriedenheit
Das neue WSJ-Ranking ist die erste Liste, welche sich exklusiv auf einjährige «accelerated MBA Programme» beschränkt. Es gründet auf einer Befragung von derzeitigen MBA Studierenden und einer Befragung von Absolventen des Jahres 2007. Das Ranking misst die Zufriedenheit der Teilnehmenden mit allen Aspekten des Programms.

Bewertet wurden sowohl der akademische Inhalt, Karrieremöglichkeiten und -erfolge sowie angebotene Dienstleistungen des MBA Programms. Die Umfrage erfasst auch die Auswirkung und Nützlichkeit des MBA's in Bezug auf die Beschäftigung nach dem Weiterbildungsjahr.

Hohe Qualität an der HSG
Die Universität St.Gallen (HSG) hat sich einem hohen Standard für Qualität und Markenerkennung in ihrem Programm verschrieben. Das WSJ-Ranking erkennt diese Bemühungen an. Die Rangliste zeigt, dass sowohl Studierende als auch Absolventen mit dem St.Gallen MBA Programm zufrieden sind.

Per Definition können Ranglisten nur eine bestimmte Anzahl von Aspekten eines Programms ansprechen und messen. Während Ranglisten MBA-Bewerbern wichtige Informationen liefern können, sollten die Bewerber eine breite Auswahl von Faktoren bei der Auswahl des Programms berücksichtigen, das am besten zu ihnen passt.

«Wichtige Messlatte»
«Das Ranking des Wall Street Journals ist eine wichtige Messlatte für den St.Gallen MBA, und sie ist ein Zeugnis der Aufmerksamkeit, die wir auf die Qualität und den Service im Programm richten», betont der Akademische Direktor des St.Gallen MBA, Prof. Winfried Ruigrok, Ph.D. «Wir werden uns weiterhin auf die langfristige Entwicklung des Programms zum Wohl unserer Studierenden und Absolventen konzentrieren.»