Campus - 24.05.2010 - 00:00

Jubiläum IWI-HSG

Das Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St.Gallen (IWI-HSG) feiert am 18. September 2009 mit einer Tagung zu aktuellen Forschungsthemen sein 20-jähriges Bestehen.

14. September 2009. Zur Jubiläums-Tagung und zum anschliessenden Fest sind über 350 Personen angemeldet. «Seit 20 Jahren betreiben wir praxisrelevante und resultatorientierte Forschung und tragen die Ergebnisse unmittelbar in die Unternehmen», so Professor Walter Brenner, geschäftsführender Direktor des Instituts und einer der fünf Professoren, die zusammen mit 122 Mitarbeitenden Lehre, Forschung und Weiterbildung zu innovativen IT-Themen betreiben.

National und international verankert
Mit vielen Forschungsprojekten mit Schweizer Unternehmen ist das IWI-HSG national verankert. Seine internationale Anerkennung erarbeitet es sich in Forschungsprojekten mit Unternehmen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum, aber auch beispielsweise durch gemeinsame Lehre mit der renommierten Stanford University in Kalifornien, durch Fachartikel in wissenschaftlichen Journals weltweit und durch die Publikation von Büchern – u.a. wurde eines davon gemeinsam mit der Universität Peking in chinesischer Sprache herausgegeben.

Transfer in die Praxis
Für den Transfer der erarbeiteten Forschungsergebnisse in die Unternehmenspraxis tragen neben der universitären Lehre die am IWI-HSG angesiedelten berufsbegleitende Ausbildungen zum Executive Master in Business Engineering (EMBE) und zum diplomierten IT Business Manager (ITBM) wesentlich bei.