Campus - 18.05.2010 - 00:00

HSG steigert Medienpräsenz

Die Universität St.Gallen war im Jahr 2008 gemäss Medienbeobachtung Argus mit etwa 5500 Beiträgen in Schweizer und deutschsprachig-internationalen Medien präsent.

27. März 2009. 2008 war die Universität St.Gallen gemäss der Medienbeobachtung Argus mit 5493 Beiträgen in Presse, Internet, Radio und Fernsehen in regionalen, nationalen und zunehmend auch deutschsprachig-internationalen Medien präsent.

Werbewert von 11,6 Millionen
Dies entspräche einem Werbewert von über 11,6 Millionen Franken, wenn die HSG auf der von den Beiträgen beanspruchten Fläche Inserate schalten würde. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine deutliche Steigerung der Clippings um 40 Prozent (2007: 3909) und des Werbewertes um 45 Prozent (2007: 8 Millionen Franken).

Finanzkrise als Faktor
Ein bedeutender Faktor für diese Steigerung ist die Finanz- und Wirtschaftskrise, die im 4. Quartal 2008 die Nachfrage nach HSG-Expertinnen und Experten massiv ansteigen liess. Des Weiteren ist es wohl – bei all den schwierig einschätzbaren Einflussfaktoren in der Medienberichterstattung – auch eine Folge der Intensivierung der HSG-Kommunikation und der damit verbundenen schnellen Reaktionszeit sowie der verstärkten und fokussierteren Medienarbeit, sei es auf nationaler Ebene oder im deutschsprachigen Europa.

Medienbeobachtung
Angehörige der HSG (Lehre und Verwaltung) haben Zugriff zur täglich aktualisierten Medienbeobachtung durch Argus.