Campus - 08.07.2010 - 00:00

Erfindergeist bei MINI schnuppern

Das Center for Innovation der Universität St.Gallen (CFI-HSG) bietet vom 23. bis 28. August 2009 zum ersten Mal eine Projektwoche für 30 Schweizer KantonsschülerInnen bei dem Autohersteller MINI in München an.

17. August 2009. Im «Business Innovation Camp» arbeiten die 16- bis 18-Jährigen sechs Tage lang als Marketingstrategen an Fragestellungen aus der MINI-Unternehmenspraxis. Unterstützt wird das Pilotprojekt von der UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung.

Erfindergeist in den Lehrplänen untergeordnet
Innovation und Unternehmertum spielen eine Schlüsselrolle für Wirtschaftswachstum und den Erhalt des Wohlstandes in der Schweiz. Gleichwohl spielt das Thema Erfindergeist und unternehmerisches Denken in den Lehrplänen von Schulen im deutschsprachigen Raum noch eine untergeordnete Rolle.

Um diesem Defizit zu begegnen, haben das Center for Innovation der Universität St.Gallen und die UBS Stiftung für Soziales und Ausbildung die Initiative «Business Innovation Lab» gegründet.

Fallstudie zum Elektroauto
Im Mittelpunkt der Projektwoche steht die Fallstudie zum «Elektroauto»: ein Produkt, das Spass am Fahren bereitet und gleichzeitig nachhaltig ist. An der Seite von Lehrern und Managern erarbeiten die Schülergruppen Lösungsvorschläge, die sie zum Schluss einer interdisziplinären Jury präsentieren.

Dabei zählt die inhaltliche Qualität, Umsetzbarkeit und Kreativität der Lösung genau so wie die Güte der Zusammenarbeit im Team.