Campus - 08.07.2010 - 00:00

Unternehmertum als Kernkompetenz

Die Universität St.Gallen eröffnet das Center for Entrepreneurial Excellence (CEE-HSG) und ermöglicht ab dem Herbstsemester 2009 60 Studierenden der Bachelorstufe eine Zusatzqualifikation in Entrepreneurship.

28. November 2008. Der Alumni-HSG Beirat setzt erste Akzente und lanciert die Gründung eines Center for Entrepreneurial Excellence (CEE-HSG) an der Universität St.Gallen. Mit dem neuen Center bündelt die HSG ihre vielfältigen Aktivitäten im Bereich Unternehmertum in Forschung, Lehre und Weiterbildung. Start dieser Zusatzqualifikation auf der Bachelorstufe ist im Herbstsemester 2009.

Bereits knapp ein Jahr nach Gründung des Alumni-HSG Beirats wird das erste Beiratsprojekt in die Tat umgesetzt. Mit Gründung des Center for Entrepreneurial Excellence (CEE-HSG) ermöglicht die Universität St.Gallen ab dem Herbstsemester kommenden Jahres 60 Studierenden der Bachelorstufe eine Zusatzqualifikation in Entrepreneurship zu erlangen.

Das neue Lehrangebot findet während zwei Jahren studienbegleitend statt. Neben den gründungsbezogenen inhaltlichen Vertiefungen in relevanten Bereichen der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsrechts beschäftigt sich das Programm auch mit Fragen der Unternehmerpersönlichkeit sowie der unternehmerischen Verantwortung.

Parallel zu den inhaltlichen Veranstaltungen wird das Gelernte von Beginn weg auch praktisch angewandt. Zusätzlich zum Programm für Studierende wird eine Gründerberatung sowie eine Speakers Series angeboten, in deren Rahmen Unternehmerpersönlichkeiten an der HSG über ihre Erfahrungen berichten und diese mit den Studierenden diskutieren.