Vision und Leitbild

Wir setzen uns hohe Ziele. Unsere Vision und unser Leitbild helfen uns dabei, unsere Ziele in Lehre und Forschung zu erreichen.

Vision

Als führende Wirtschaftsuniversität setzen wir in Forschung und Lehre weltweit Massstäbe, indem wir integratives Denken, verantwortungsvolles Handeln und unternehmerischen Innovationsgeist in Wirtschaft und Gesellschaft fördern.

1. Lehren in komplexer Wirklichkeit

Wir bieten begabten und engagierten Studierenden ein sorgfältig abgestimmtes Spektrum an Studiengängen von der Erstausbildung bis zur Weiterbildung, die höchsten internationalen Standards genügen und als solche weltweit anerkannt sind.

Wir fordern und fördern die Studierenden durch hochstehende Unterrichtsqualität in einem inspirierenden Campus, transparente Studienstrukturen und effiziente Verwaltungsabläufe. Durch die ständige innovative Weiterentwicklung unserer Studienprogramme reagieren wir aufmerksam auf die Entwicklungen und Bedürfnisse sowohl der Wissenschaft als auch des globalen Arbeitsmarktes.

Wir bilden gesellschaftlich verantwortungsvoll handelnde unternehmerische Persönlichkeiten aus, die durch integratives Denken sowohl in der Lage sind, komplexe praktische wie akademische Probleme strukturiert zu lösen und die Ergebnisse zu kommunizieren, als auch über soziales und kulturelles Orientierungsvermögen verfügen.

2. Forschung für die Gesellschaft

Entwicklungsfreudigen, an inter- und transdisziplinärer Arbeit interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bieten wir mit dem Arbeitsumfeld der HSG einen Denkplatz, der dank unserer Kooperationskultur und unserem Bekenntnis zur uneingeschränkten Freiheit der Wissenschaft innovative Forschung auf höchstem Niveau ermöglicht.

Wir fördern den unternehmerischen Innovationsgeist unserer Mitarbeitenden durch auf gesamtuniversitäre Interessen und Ziele ausgerichtete Strukturen wie Abteilungen, Institute und Studienprogramme. Im Sinn dieser Ziele unterstützen wir Initiativen von Forschenden, Lehrenden und Studierenden.

Auf der Grundlage unserer Integration von Wirtschafts-, Rechts-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie internationalen Beziehungen tragen wir mit unserer Forschung zur Lösung aktueller und zukünftiger Probleme in Wirtschaft und Gesellschaft bei. Dabei wird unsere Forschung in einzelnen ausgewählten Schwerpunktfeldern global als meinungsbildend wahrgenommen.

3. Identität durch Gemeinschaftskultur

Wir bekennen uns zu einer Kultur der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Lehrenden, Studierenden und Verwaltung der HSG, die auf gegenseitigem Respekt, flachen Hierarchien und unbürokratischer Kommunikationsbereitschaft basiert. Dabei wahren wir eine Grösse, die eine klare Profilbildung nach aussen, eine sinnvolle interne Arbeitsteilung und den Ausbau unserer Position im internationalen akademischen Markt erlaubt, aber persönliche Begegnungen und einfache Strukturen ermöglicht.

Unseren Studierenden vermitteln wir die Grundwerte gemeinschaftlichen Zusammenlebens und -arbeitens auf dem Campus der HSG, indem wir neben ihrer Ausbildung auch ihr aussercurriculäres Engagement fördern, und pflegen unter aktiver Mithilfe unserer Alumnae und Alumni die lebenslange Bindung zwischen unseren Absolventinnen und Absolventen und der Universität.

Wir praktizieren im Umgang mit Diversität eine aktive und von der gesamten Universität getragene Inklusionspolitik. Zu diesem Zweck tragen wir problemlösungsorientiert Sorge für die uneingeschränkte Gleichstellung aller Mitglieder der Universität ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer religiösen und sexuellen Orientierung, ihrer sozialen und ethnischen Herkunft oder ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse und Einschränkungen.

4. Strahlkraft zwischen internationaler Vernetzung und regionaler Verankerung

Durch die globale Ausstrahlung unserer Forschung und dadurch, dass wir Studierenden, Lehrenden und Forschenden systematisch Studien- und Forschungserfahrungen im Ausland ermöglichen, profilieren wir die HSG weltweit als eine Universität, die auf Studierende wie auf Lehrende und Forschende international höchste Anziehungskraft ausübt.

Wir verstehen die Verankerung der HSG in Stadt und Kanton als ein zentrales Merkmal der Identität unserer Universität und stärken deshalb die Region, indem wir ihre internationale Sichtbarkeit steigern und uns zugleich als regional nutzbare Wissens- und Kulturressource zur Verfügung stellen. Damit sichern wir langfristig den Standort St.Gallen und tragen nachhaltig zur wirtschaftlichen und sozialen Wertschöpfung in der Region bei.

Als staatliche Universität sind wir zur Sicherung und weiteren Steigerung unserer Ausbildungs- und Forschungsqualität auf die Schaffung von planungssicheren finanziellen Rahmenbedingungen bedacht. Deshalb entwickeln wir neben unserer traditionellen Pflege individuellen Unternehmertums weitere Finanzierungsmodelle, anhand derer wir unsere akademischen und strategischen Entwicklungsspielräume weiter ausbauen können. Wir sind uns dabei vollauf der besonderen Verantwortung bewusst, die wir als öffentliche Institution für den Umgang mit diesen Spielräumen tragen.