HSG Roadmap 2025

Als führende Wirtschaftsuniversität setzen wir in Forschung und Lehre weltweit Massstäbe, indem wir integratives Denken, verantwortungsvolles Handeln und unternehmerischen Innovationsgeist in Wirtschaft und Gesellschaft fördern.

Die Universität braucht einen Orientierungsrahmen, sodass letztlich – gerade auch mit Blick auf die Freiheit von Forschung und Lehre – diejenige Wirkung im weiten Feld der Möglichkeiten des Denkens und Handelns erzeugt wird, für die die HSG auch einsteht.

So wurde in den Jahren 2015 und 2016 durch die Universitätsleitung und die Gremien die Vision 2025 erarbeitet und vom Universitätsrat verabschiedet, welche den Kern einer «integrativen Wirtschaftsuniversität» wirkungsorientiert beschreibt; getreu dem Motto «Wissen schafft Wirkung».

Darauf aufbauend leitete in einem nächsten Schritt das Rektorat im Jahr 2017 den strategischen Umsetzungsplan im Sinne der «Roadmap 2025» ab. Diese Übersicht liefert den Orientierungsrahmen für sämtliche strategischen und operativen Entscheidungen. Ähnlich der Vision liefern wiederum Kernsätze den zielorientierten Rahmen. Zusätzlich weisen Massnahmen und Meilensteine den Umsetzungsweg. Darüber hinaus sind Messgrössen und Leistungskennzahlen Hilfsmittel, um die eigene Position auf dem strategischen Umsetzungspfad zu bestimmen. Aus diesen Erkenntnissen können notwendige Justierungen abgeleitet werden, um den Pfad der Roadmap beziehungsweise der Vision kontinuierlich zu beschreiten. Wirkungsorientiert lautet somit die zentrale Frage für den operativen Alltag: «Welchen Beitrag leistet diese oder jene Massnahme für das gezielte Voranschreiten der HSG auf ihrer Roadmap?» Damit verfügt die HSG neu über ein Gesamtsystem, welches in der Universitätsmanagement-Landschaft als Massstab gesehen werden kann.

HSG Roadmap 2025