Ernst Mohr

* 1955 in Konstanz
Rektor von 2005 bis 2011, Professor für Volkswirtschaftslehre

Ernst Mohr wurde am 29. August 1955 in Konstanz geboren.

Studium und Arbeitsleben

Nach dem Gymnasium begann Mohr 1976 das Studium der Volkwirtschaftslehre an der Universität Konstanz. 1980 besuchte er für einen Studienaufenthalt die University of California in Santa Cruz. Zwischen 1981 und 1985 doktorierte er an der London School of Economics und veröffentlichte seine Dissertation «Common Access and Strategic Considerations in Natural Resource Exploration».
Anschliessend war Ernst Mohr für drei Jahre am Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen an der Universität Konstanz tätig. 1989 wurde er Leiter der Forschungsabteilung «Ressourcenökonomik» an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel.
1991 veröffentlichte Mohr seine Habilitation unter dem Titel «Analyse internationaler Kreditbeziehungen unter besonderer Berücksichtigung der Schuldnersouveränität», welche er seinem Kater Charly gewidmet hatte.

Wirken an der HSG

1995 wurde Ernst Mohr als ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Zusammenhangs von Wirtschaft und Ökologie an die HSG berufen. Zugleich wurde er Leiter des Instituts für Wirtschaft und Ökologie.
Von 2005 bis 2011 amtete Mohr als Rektor der Universität St.Gallen. Zu Beginn seines Rektorats befand sich die HSG in einer finanziell schwierigen Lage, da in den vorangegangenen Jahren rückläufige Studierendenzahlen zu verzeichnen waren. Durch die Schaffung eines neuen Universitätsstatuts wurden Entscheidungskompetenzen in der Universität dorthin verlagert, wo sich die sachlichen Kompetenzen effektiv befanden. Während der Amtszeit von Ernst Mohr wurde zudem das sozial- und kulturwissenschaftliche Kontextstudium ausgebaut.

Weitere Tätigkeiten

Mohr ist Autor einer Vielzahl von Publikationen. Zuletzt forschte er zum Einfluss von Kultur auf wirtschaftliches Verhalten, vor allem über den Einfluss des Geschmacks auf Konsumentscheidungen. In der Freizeit betätigt er sich als aktiver Jäger.
2021 wurde Ernst Mohr emeritiert.

Gründungen von wissenschaftlichen Instituten, Forschungsstellen, Seminaren und weiteren Institutionen:

2005: Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG)
2009: Forschungsstelle für Customer Insight (FCI-HSG), heute Teil des Instituts für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG)
2009: Forschungszentrum für Handelsmanagement (IRM-HSG)

Vorgänger und Nachfolger