Inklusive Sprache

Sprache wirkt.

An der Universität St. Gallen achten wir auf einen diskriminierungsfreien Sprachgebrauch. Wenn wir Menschen ansprechen oder über Menschen schreiben, verwenden wir eine respektvolle und inklusive Sprache.

Leitfaden für eine inklusive Sprache

Unser Leitfaden für eine inklusive Sprache erläutert die Bedeutung des inklusiven Sprachgebrauchs und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten für eine gendergerechte Sprache auf. Anknüpfend an unsere Vision und unseren Code of Conduct wurde er gemeinsam mit HSG-Angehörigen aus der Faculty, den Studierenden und der Verwaltung entwickelt.

Leitfaden für eine inklusive Sprache

APA Style and Grammar Guidelines – Bias Free Language

Der internationale Zitierstandard für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften verlangt eine klare, präzise und diskriminierungsfreie Sprache. Auf APA Website bzw. im Kapitel 5 des Publication Manuals (7th) finden Sie allgemeine Prinzipien zum inklusiven und respektvollen Sprachgebrauch und ausführliche Hinweise zu einzelnen Diversitätskategorien.

General Principles for Reducing Bias Historical Context Age Disability

Gender Participation in Research 'Racial' and Ethnic Identity Sexual Orientation

Socioeconomic Status Intersectionality

Beratung & Workshops

Haben Sie Fragen?

Brauchen Sie Tipps und Hinweise zur Umsetzung?

Möchten Sie einen Workshop buchen?

Gerne geben wir Ihnen Auskunft und passen unser Angebot auf Ihre Bedürfnisse an.

Zum Weiterstöbern

Anna-Katrin Heydenreich