Diversity & Inclusion in Forschung und Lehre

Diversität inspiriert.

Chancengleichheit, Diversität und Inklusion unterstützen unser Exzellenzbestreben in Forschung und Lehre. Diversität als ganzheitlich verankerte Querschnittsaufgabe stärkt die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit und fördert zudem die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung und die Sensibilität für gesellschaftspolitische Herausforderungen.

Toolbox

Forschung und Lehre zu Diversity & Inclusion an der HSG

Das Center for Disability and Integration (CDI-HSG) untersucht als interdisziplinäres Forschungscenter die berufliche Inklusion von Menschen mit Behinderung sowie verwandte Themenfelder und nimmt dabei die Perspektive der drei Fachbereiche Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Angewandte Disability-Forschung ein. Die gewonnenen Erkenntnisse werden sowohl in die universitäre Lehre als auch in die unternehmerische Praxis transferiert.

Das Kompetenzzentrum für Diversity und Inklusion (CCDI) bietet auch für Unternehmen Beratungen sowie Trainings rund um die Thema Anti-Rassismus, Chancengleichheit, Diversität und Inklusion sowie unbewussten Vorurteilen (Unconscious Biases) an. Das CCDI publiziert mit dem St.Gallen Diversity Benchmarking das schweizweit grösste Benchmarking zum Thema Diversität und Inklusion und veranstaltet jährlich die renommierte Diversity & Inclusion Week.

Der Fachbereich Gender & Diversity an der School of Humanities and Social Sciences (SHSS) nimmt die heutige Arbeitswelt und Gesellschaft in den Blick, die in vielen Bereichen entlang von Geschlechterdifferenz und entlang weiterer Differenzen – wie beispielsweise Migrationshintergrund, sexuelle Orientierung, Ability oder Alter – organisiert sind. Dort ist auch das universitätsübergreifende Gender Portal angesiedelt, welches Forschung und Lehre aus diversen Instituten und Fachbereichen präsentiert und vernetzt.

Am Lehrstuhl für Organisationspsychologie (OPSY-HSG) bildet Gender & Diversität im Kontext von Arbeit und Organisation einen Forschungsschwerpunkt. Mit dem Programm «Leaders for Equality: Führungskräfte nutzen Chancen» werden Unternehmen beim Einbezug männlicher Führungskräfte in Gleichstellungsanliegen unterstützt.

The Institute of Responsible Innovation at the University of St.Gallen is a multidisciplinary platform dedicated to responsible innovation, social entrepreneurship, and grand challenges. The institute contributes to solving responsibly wicked problems related to innovation and entrepreneurship for a better future for humanity. The researchers take the principles of responsible innovation as (1) leveraging scientific research and technological development for humanity and (2) in doing so, taking into account the social, ethical, cultural, and economic impact of innovation.

Diverse Institute und Fachbereiche der Universität St.Gallen forschen und lehren zu Gender & Diversity. Sie engagieren sich für Inklusion innerhalb und ausserhalb der Universität. Das Gender Portal macht diese Tätigkeiten sichtbar, ermöglicht die Vernetzung und verweist auf aktuelle themenspezifische Veranstaltungen an der HSG. Der Fachbereich Gender & Diversity koordiniert das Gender Portal.

Forschung zu D&I - D&I in der Forschung

chancengleichheit(at)unisg.ch