Institute, Fachbereiche und Center

Die Mitglieder der SEPS sind diversen Instituten, Fachbereichen und Center angehörig.

Institute

Die Institute sind finanziell, konzeptionell und vor allem auch personell mit der HSG verknüpft, die verantwortlichen Leiter sind aus unserer Professorenschaft. Dennoch funktionieren die Institute als weitgehend autonome und unternehmerisch geführte Einheiten. Sie sind insbesondere in den Bereichen Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig und beraten Unternehmen und staatliche Stellen.

Die HSG-Institute leisten einen grossen Teil der Nachwuchsarbeit in der Forschung. Sie bilden Institutsmitarbeitende an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis aus. Die Entstehung von Spin-off Unternehmen aus unserem Umfeld wird so gezielt gefördert.

Fachbereich

Der Fachbereich für Mathematik und Statistik ist für den Unterricht in mathematischen und statistischen Methoden auf allen Stufen der HSG zuständig. Zudem engagiert sich der Fachbereich in quantitativ orientierter Forschung in verschiedenen Gebieten der Wirtschaftswissenschaften.

Centers

Bei den HSG-Centers handelt es sich um Kooperationen von Instituten und Forschungsstellen der HSG. Ziel ist es, an bestimmten, wichtigen Themen institutsübergreifend zusammenzuarbeiten. HSG-Centers sind virtuelle Zentren, die nicht zu verwechseln sind mit institutsinternen Kompetenzzentren. Die neuen Zentren - es gibt sie seit 2006 - haben auch Schaufensterfunktion.

Institute und Forschungsstellen der SEPS

east