-
Trotz der Sanierung im Bibliotheksgebäude sind wir im 1. Untergeschoss für Sie da. Wir freuen uns, Sie auch während dieser Zeit mit Literatur zu versorgen, zu beraten oder Ihnen Zugang zu Informationen zu verschaffen!
Service Point
Der Service Point befindet sich ab Montag, 8. März 2021 im Untergeschoss des Bibliotheksgebäudes (Signalisation vor Ort beachten). Der Eingang befindet sich auf der Südseite des Bibliotheksgebäudes.

Folgende Dienstleistungen bieten wir Ihnen am Service Point an:
- Abholung/Rückgabe Bücher
- 2 Recherchestationen (exkl. Bloomberg und Eikon)
- Kopierer, Scanner, Drucker
Öffnungszeiten Service Point
Montag - Freitag, 8 - 19 Uhr
Samstag, 9 - 16 Uhr
Schliesstage Bibliothek
Der Umzug der Infrastruktur bedingt die Schliessung des gesamten Betriebes an folgenden Tagen:
-
Mittwoch, 3. März 2021
-
Donnerstag, 4. März 2021
-
Freitag, 5. März 2021
-
Samstag, 6. März 2021
Medienausleihe / Bestellung Versand von Dokumenten und Artikeln
Schritt 1: Reservieren Sie die gewünschten Medien vorgängig von Zuhause aus über HSGswisscovery.
Schritt 2: Sobald wir Ihre Bestellung am Service Point bereitgestellt haben, erhalten Sie eine Abholeinladung auf Ihre Mailadresse.
Schritt 3: Holen Sie Ihre Bestellung am Service Point der Bibliothek ab. Beachten Sie unsere reduzierten Öffnungszeiten.
-
Für Bestellungen (aus dem Bestand vor Ort) bis 14 Uhr erhalten Sie am selben Tag eine Abholeinladung
-
Medien können wie gewohnt auch in die Bibliothek Hauptpost oder den zugehörigen SLSP-Kurierbibliotheken bestellt werden. Beachten Sie hierzu die Informationen zu Kurier und Fernleihe.
-
Alternativ lassen Sie sich die gewünschte Literatur per Postversand (CHF 12.- pro Medium) zustellen. Artikelbestellungen sind wie gewohnt möglich (CHF 5 / 20 Seiten).
Medienrückgabe
-
während den Öffnungszeiten am Service Point
-
ausserhalb der Öffnungszeiten in die Medienrückgabebox vor dem Bibliotheksgebäude
-
in der Bibliothek Hauptpost beim Bahnhof St. Gallen oder einer zugehörigen SLSP-Kurierbibliothek
Elektronisches Angebot
Unser elektronisches Angebot (Zugriff mit VPN) steht Universitätsangehörigen rund um die Uhr zur Verfügung.
Gerne nehmen wir auch Ihre Vorschläge für die Anschaffung elektronischer Inhalte entgegen und bemühen uns um eine zügige Beschaffung.
Lernplätze
Das Bibliotheksgebäude ist mit Ausnahme der Ausleihe im Untergeschoss während der Sanierungszeit geschlossen und wir können somit keine Lernplätze anbieten. Es sind Lernplätze im Hauptgebäude vorhanden. Unser seatfinder zeigt ab dem 8. März alle Arbeitsplätze auf dem Campus in der Übersicht.
Für eine gemeinschaftliche Lernatmosphäre von Zuhause aus bieten wir von Montag bis Freitag den Virtuellen Lesesaal an. Mehr zum Angebot.
Rechercheberatung
Bei Fragen zur Recherche in unseren Datenbanken und HSGswisscovery stehen wir Ihnen während der Woche von 9.30 – 17.30 Uhr telefonisch unter 071 224 22 73 oder per Mail auf searchandfind@unisg.ch zur Verfügung.
Schreibberatung
Gerne können Sie Ihre Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben per E-Mail an schreiben@unisg.ch stellen oder unter dieser E-Mailadresse einen Onlineberatungstermin vereinbaren.
Zeitschriften- und Zeitungsangebot
Zeitschriftenbände können an den Service Point bestellt und dort eingesehen werden.
Stand: 17. Februar 2021