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Zulassung zum Master-Programm in International Affairs und Governance (MIA)

Programm der School of Economics and Political Science.
Unterrichtssprache Englisch.
Auswahlverfahren für alle Bewerbende.

Voraussetzungen

Wenn Sie über einen der folgenden Studienabschlüsse einer anerkannten Universität verfügen bzw. vor Studienbeginn erwerben, können Sie sich für das Master-Programm bewerben:

  • Universitärer Bachelor-Abschluss in Wirtschafts-, Sozial- oder Rechtswissenschaften mit mindestens 30 ECTS-Credits in Wirtschafts-, Rechts-, Politik- oder Verwaltungswissenschaften oder Internationalen Beziehungen.
  • Konsekutiver universitärer Master-Abschluss in einer anderen Fachrichtung.
    Bachelor- und Master-Studium müssen in der gleichen Fachrichtung (konsekutiv) absolviert worden sein und zusammen mindestens 270 ECTS Credits aufweisen.

Ihr Studienabschluss gilt als anerkannt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Ihr Studienabschluss wurde von einer Universität verliehen, die im Land, in dem Sie den Unterricht besucht haben, anerkannt ist.
  • Sie haben alle Studienleistungen an einer anerkannten oder akkreditierten Universität absolviert.
  • Sie haben mindestens die Hälfte der Studienleistungen im Präsenzstudium an der Diplom ausstellenden Universität erworben.
  • Sie erfüllen die Mindestanforderungen für eine Zulassung zum Master-Studium an Ihrer Heimuniversität.

Detaillierte Informationen zur Anerkennung von Hochschulen und Hochschulabschlüssen, länderspezifische Bestimmungen

Bei der Bewerbung musst Du keinen Sprachnachweis einreichen. Es liegt in Deiner Verantwortung, dass Du über genügend Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium verfügst.
Wir empfehlen, dass Du bereits vor Studienstart das Niveau von mindestens C1 gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in allen Sprachfertigkeiten erreicht hast.

Auswahlverfahren

Sind die Unterlagen vollständig eingereicht und die formalen Zulassungsbedingungen erfüllt, leiten wir Ihre Bewerbung an den MIA Zulassungsausschuss für das Auswahlverfahren weiter.

Folgende Kriterien werden im Auswahlverfahren bewertet:

GMAT oder GRE können auch im neuen Online Format abgelegt werden.

Beim GMAT Ergebnis wird der Gesamtpunktewert (Total Score) für die Bewertung herangezogen, beim GRE ist das Ergebnis des Testteils Quantitative Reasoning massgeblich. Sollten Sie die Tests mehrfach abgelegt haben, wird der Test mit den besten Ergebnissen berücksichtigt.

Das Testergebnis darf nicht älter als 5 Jahre sein und muss uns von GMAC bzw. ETS vor Ablauf der Anmeldefrist direkt zur Verfügung gestellt werden. Geben Sie beim Ablegen des Tests den Institution Code der Universität St.Gallen an. Sollten Sie dies versäumt haben, beauftragen Sie GMAC bwz. ETS nachträglich, uns Ihr Testergebnis fristgerecht zur Verfügung zu stellen. (Institution Code GMAT 5RK-QG-07, GRE 7202)

Ohne Einreichung eines GMAT oder GRE Ergebnisses wird der Notenschnitt mit 60% gewichtet.

Massgeblich ist der auf Ihrem Abschlusszeugnis ausgewiesene Notenschnitt. Liegt Ihr Studienabschluss bei der Bewerbung noch nicht vor, müssen Sie sich mit einem aktuellen Transkript bewerben. Alle im aktuellen Transkript angeführten Leistungen werden berücksichtigt.

Engagement und Tätigkeiten ausserhalb Ihres Studiums, wie beispielsweise Arbeitserfahrung, anspruchsvolle Praktika oder Austauschsemester werden nur berücksichtigt, wenn Sie diese belegen. Führen Sie alle diese Aktivitäten in Ihrem Lebenslauf auf und reichen Sie die jeweiligen Bestätigungen ein. Der Lebenslauf muss in englischer Sprache verfasst werden. Verwenden Sie unsere Formatvorlage.

Beschreiben Sie im Motivationsschreiben auf maximal drei Seiten in englischer Sprache, warum Sie das MIA Programm ablegen möchten, wo und wie Sie sich ausserhalb des Studiums engagiert haben, welche internationale Erfahrungen Sie bereits gemacht haben und welche Arbeitserfahrung Sie bereits sammeln konnten. Eine hohe Sprachkompetenz in Englisch wird vorausgesetzt. Verwenden Sie unsere Formatvorlage.

Als "writing sample" reichen Sie bitte eine Seminararbeit (mindestens 3.000 Wörter) oder die abgeschlossene Bachelorarbeit ein. Das "writing sample" soll einen Bezug zum Thema internationale Beziehungen haben.

Sollte dies nicht möglich sein, können Sie ein Essay in englischer Sprache zu einer vorgegebenen Fragestellung verfassen. Dieser Essay muss zwischen 4.000 und 5.000 Wörter umfassen und mit unserer „Declaration of authorship“ unterzeichnet sein.

Für weitere Informationen sehen Sie bitte das Merkblatt zum "writing sample".

Zulassungsauflagen

Mit der Zulassung können Auflagen verlangt werden. Die MIA Fundamentals Week müssen Sie vor Beginn des Master-Studiums absolvieren.

Die obligatorische MIA Fundamentals Week findet einmal jährlich Anfang September (Kalenderwoche 36) statt und dient dazu, Sie auf das Master-Studium vorzubereiten. Nach erfolgreichem Abschluss der Fundamentals Week können Sie mit dem Master-Studium starten.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der MIA Fundamentals Week ist nur nach Erhalt des Zulassungsschreibens für das MIA Programm möglich.

Vor Abschluss des Master-Studiums müssen alle Studierenden zusätzlich zu ihrem Master-Studium zwei Sprachkurse (Fremdsprachen) als Auflagen belegen. Anrechnungen von anerkannten externen Sprachzertifikaten sind während Ihres Masterstudiums möglich. Eine Auswahl von anerkannten Sprachzertifikaten finden Sie in den Weisungen unter Anhang I auf Seite 50

Vor Abschluss des Master-Studiums müssen alle Studierenden genügende Buchhaltungskenntnisse nachweisen. Wenn Du bereits Buchhaltungskenntnisse während Deines bisherigen Studiums erworben hast, wird der Nachweis im Rahmen der Zulassung angerechnet. Fehlt dieser Nachweis zum Zeitpunkt der Zulassung, muss die Buchhaltungsprüfung der Universität St.Gallen absolviert werden.

Anmeldung

Das Studium beginnt im Herbstsemester. Die Anmeldung erfolgt online. Die Anmeldegebühr beträgt CHF 250.

Anmeldefrist: 1. Oktober - 30. April

Zur Online Anmeldung

Halten Sie bitte folgende Informationen und Dokumente zum Hochladen bereit:

  • Digitales Passfoto
  • Unterschriebene Immatrikulationsvereinbarung
  • Pass oder Identitätskarte und wenn vorhanden Schweizer Aufenthaltsbewilligung oder Schweizer Niederlassungsbewilligung
  • Lebenslauf in Englischer Sprache – Formatvorlage
  • Motivationsschreiben in Englischer Sprache – Formatvorlage 
  • GMAT oder GRE Test (freiwillige Einreichung; official or inofficial Score Report)
  • Writing Sample
  • Studienberechtigungsausweis (Schweizer Matura, ausländischer Vorbildungsausweis)
  • Studienabschlussdokumente falls bereits vorhanden. Ansonsten aktuelle offizielle Transcripts of Records von jeder besuchten Hochschule (inklusive Austauschstudium und Transcripts of Records von nicht beendeten Studienprogrammen). Damit wir Ihre Anmeldung bearbeiten können, müssen im aktuellen Transcript mindestens 120 ECTS Credits an absolvierten Leistungen ausgewiesen sein. Bei „Joint Degrees“ sind Transcripts of Records von jeder beteiligten Hochschule inklusive Erklärungen zum Studienprogramm einzureichen.

Sind die Dokumente nicht in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch ausgestellt, müssen Sie zusätzlich eine deutsche oder englische amtlich beglaubigte Übersetzung des Dokuments einreichen. Beachten Sie bitte unsere Richtlinien “Amtlich beglaubigte Dokumente und Übersetzungen“.

Pro Auflistungspunkt kann jeweils nur eine Datei hochgeladen werden. Sie können Online-Tools wie online2pdf.com verwenden, um PDF-Dateien zu erstellen oder um mehrere Seiten in einer PDF-Datei zusammenzufügen. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung, damit wir Ihre Anmeldung ohne Verzögerung bearbeiten können.

Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger benötigen für die Anmeldung Ihre Schweizer Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer). Sollten Sie Ihre Sozialversicherungsnummer nicht kennen, bestellen Sie frühzeitig ein Duplikat Ihres Versicherungsausweises bei der Zentralen Ausgleichsstelle des Bundes.

Wenn Du Deine Online-Anmeldung vor dem 31. März einreichst, kannst Du zusätzlich zu Deinem Wunschprogramm ein Alternativprogramm erfassen. Als Alternativprogramm stehen Dir ausschliesslich die Master-Programme MIL, MBI, MiMM, MGM, MACFin und MEcon zur Verfügung.

Nur im Falle einer Ablehnung durch das gewählte Programm, werden Deine Bewerbungsunterlagen erneut geprüft. Wenn alle formalen Zulassungsvoraussetzungen für das gewählte Alternativprogramm erfüllt sind, startet der Zulassungsprozess für dieses Master-Programm.

Informiere Dich vor der Bewerbung über Unterrichtssprache, Zulassungsvoraussetzungen und Zulassungsprozess des Alternativprogramms.

Wie geht es nach der Online-Anmeldung weiter?

Die Mitarbeitenden der Zulassungsstelle prüfen Deine Daten und Deine elektronisch eingereichten Dokumente. Komplette Bewerbungen, welche die formalen Zulassungsbedingungen erfüllen, werden an den Zulassungsausschuss weitergeleitet.

Bitte logge Dich regelmässig in Dein Benutzerkonto ein, um den Status der eingereichten Dokumente zu prüfen. Sollten wir weitere Informationen oder Dokumente benötigen, teilen wir Dir dies direkt auf der Statusseite Deines Benutzerkontos mit.

Die Zulassungsentscheide werden vom MIA Zulassungsausschuss fortlaufend getroffen.

Die Zulassungs- oder Absageverfügung erhältst Du in Dein elektronisches Postfach (Compass Postfach). Den Link zu Deinem Postfach findest Du in Deinem Online-Anmeldung Benutzerkonto oben rechts auf der Statusseite. Du kannst mit Deinen SWITCH edu-ID Log-in Daten auf Dein Postfach zugreifen.

Mitte Juli wird Ihr HSG Benutzerkonto erstellt. Die Anleitung für die Aktivierung des HSG Benutzerkontos wird Ihnen in Ihr elektronisches Postfach (Compass Postfach) zugestellt. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Email Informationen an Ihre HSG Email Adresse gesendet.

Mitte Juli stellen wir die Semesterrechnung in Ihr Compass-Postfach. Innerhalb von etwa zwei Wochen nach Bezahlung erhalten Sie eine Immatrikulationsbestätigung.

Mitte August stellen wir Informationen zur Kurswahl (Bidding) und zur obligatorischen mehrtägigen Einführungsveranstaltung Kick-off Days in Ihr Compass-Postfach. Weitere wichtige Informationen zum Studienstart finden Sie hier.

Bis zur Einreichung der amtlich beglaubigten Abschlussdokumente ist Ihre Zulassung vorbehaltlich.

Lassen Sie uns eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Studienabschlusses bis spätestens zum Studienstart (Kalenderwoche 38) per Post zukommen. Eine Kopie gilt als amtlich beglaubigt, wenn die inhaltliche Übereinstimmung der Kopie zu den Originaldokumenten von der Heimuniversität bzw. einer amtlichen Stelle mit Stempel und Unterschrift bestätigt wird. Senden Sie uns keine Originaldokumente auf dem Postweg!

Sind die Dokumente nicht in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch ausgestellt, müssen Sie zusätzlich eine anerkannte Übersetzung der beglaubigten Dokumente einreichen. Beachten Sie bitte unsere Richtlinien “Amtlich beglaubigte Dokumente und Übersetzungen“.

Sobald Sie alle erforderlichen Dokumente eingereicht haben, ist Ihre Zulassung definitiv und wir senden Ihnen eine Bestätigungsmail. Sollten Sie die erforderlichen Studienabschluss-Dokumente vor Studienbeginn (Kalenderwoche 38) nicht einreichen können, ist eine Studienaufnahme nicht möglich.

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Weiterführende Links

Rechtliche Grundlagen

Kontakt

Zulassungs- und Anrechnungsstelle
Universität St.Gallen
Dufourstrasse 50
CH-9000 St. Gallen
zulassungunisg.ch

+41 71 224 39 31
DI-DO 10:00 - 11:30 Uhr

Persönlich (05-003)
DI-DO 13:00 - 15:00 Uhr
nach Terminvereinbarung 

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