close

Zulassung zum Master-Programm Banking and Finance (MBF)

Programm der School of Finance.
Unterrichtssprache Englisch.
Auswahlverfahren für alle Bewerbende.

Voraussetzungen

Wenn Sie über einen der folgenden Studienabschlüsse einer anerkannten Hochschule verfügen bzw. vor Studienbeginn erwerben, können Sie sich für das Master-Programm bewerben:

  • Universitärer fachähnlicher Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (Mindestens 60 ECTS Credits aus den wirtschaftswissenschaftlichen Kernbereichen BWL und VWL und zusätzlich mindestens 6 ECTS Credits in Mathematik oder Statistik)
  • Betriebswirtschaftlicher (fachähnlicher) Bachelor-Abschluss einer anerkannten Fachhochschule mit einem Mindestnotenschnitt (ungerundet) von 5.00 (Deutschland/Österreich 2.00, Niederlande 7.50) im Abschlusszeugnis. (Mindestens 90 ECTS Credits aus den Kernbereichen BWL, VWL, Recht und Mathematik/Statistik, davon mindestens 45 ECTS Credits in BWL)
  • Konsekutiver universitärer Master-Abschluss in einer anderen Fachrichtung
    Bachelor- und Master-Studium müssen in der gleichen Fachrichtung (konsekutiv) absolviert worden sein und zusammen mindestens 270 ECTS Credits aufweisen.

Ihr Studienabschluss gilt als anerkannt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Ihr Studienabschluss wurde von einer Hochschule verliehen, die im Land, indem Sie den Unterricht besucht haben, anerkannt ist.
  • Sie haben mindestens 80% der Studienleistungen an einer anerkannten oder akkreditierten Hochschule absolviert.
  • Sie haben mindestens die Hälfte der Studienleistungen im Präsenzstudium an der Diplom ausstellenden Hochschule erworben.
  • Sie erfüllen die Mindestanforderungen für eine Zulassung zum Master-Studium an Ihrer Heimhochschule.

Detaillierte Informationen zur Anerkennung von Hochschulen und Hochschulabschlüssen, länderspezifische Bestimmungen

Bei der Bewerbung müssen Sie keinen Sprachnachweis einreichen. Es liegt in Ihrer Verantwortung, dass Sie über genügend Sprachkenntnisse für ein erfolgreiches Studium verfügen.
Wir empfehlen, dass Sie bereits vor Studienstart das Niveau von mindestens C1 gemäss dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in allen Sprachfertigkeiten erreicht haben.

Auswahlverfahren

Sind die formalen Zulassungsbedingungen erfüllt und die Unterlagen vollständig eingereicht, leiten wir Ihre Bewerbung an den MBF Zulassungsausschuss für das Auswahlverfahren weiter.

Der MBF Zulassungsausschuss führt zwischen Oktober und April fünf Zulassungsrunden durch. Alle zum jeweiligen Zeitpunkt vorliegenden vollständigen Bewerbungen werden bewertet und es wird über die Zulassung entschieden.

1. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 30. Nov. 2022 / Entscheidung bis 23. Dez. 2022
2. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 31. Jan. 2023 / Entscheidung bis 28. Feb. 2023
3. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 28. Feb. 2023 / Entscheidung bis 31. Mrz. 2023
4. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 31. Mrz. 2023 / Entscheidung bis 30. Apr. 2023
5. Zulassungsrunde:
Bewerbung eingereicht bis 30. Apr. 2023 / Entscheidung bis 31. Mai 2023

Folgende Kriterien werden im Auswahlverfahren bewertet:

Massgeblich ist der auf Ihrem Abschlusszeugnis ausgewiesene Notenschnitt. Liegt Ihr Studienabschluss bei der Bewerbung noch nicht vor, müssen Sie sich mit einem aktuellen Transkript bewerben.

GMAT oder GRE können auch im neuen Online Format abgelegt werden.

Beim GMAT Ergebnis wird der Gesamtpunktewert (Total Score) für die Bewertung herangezogen, beim GRE revised General Test ist das Ergebnis des Testteils "Quantitative Reasoning" massgeblich. Sollten Sie die Tests mehrfach abgelegt haben, wird der Test mit den besten Ergebnissen berücksichtigt.

Das Testergebnis darf nicht älter als 5 Jahre sein und muss uns von GMAC bzw. ETS vor Ablauf der Anmeldefrist elektronisch zur Verfügung gestellt werden. Geben Sie daher beim Ablegen des Tests unbedingt den Institution Code der Universität St.Gallen an. Sollten Sie dies versäumt haben, beauftragen Sie GMAC bzw. ETS nachträglich, uns Ihr Testergebnis fristgerecht zur Verfügung zu stellen. (institution code GMAT 5RK-QG-07, GRE 7202)

Für Bewerbende mit einem Bachelor-Abschluss der Universität St.Gallen oder einer anderen Schweizer Universität (nicht Schweizer Fachhochschule) ist die Einreichung eines GMAT oder GRE Testergebnisses optional. Der Punktewert für den GMAT oder GRE Test wird durch eine doppelte Gewichtung des Notenschnitts kompensiert.

Engagements und Tätigkeiten ausserhalb Ihres Studiums, wie beispielsweise Arbeitserfahrung, anspruchsvolle Praktika oder Austauschsemester werden nur berücksichtigt, wenn Sie diese belegen. Führen Sie alle diese Aktivitäten in Ihrem Lebenslauf auf und laden Sie die jeweiligen Bestätigungen im Bereich "Nachweise/Bestätigungen" hoch.

Der Lebenslauf muss in englischer Sprache verfasst werden. Sie können dafür die HSG Formatvorlage oder eine eigene Formatvorlage verwenden. Alle im Merkblatt Curriculum vitae requirements aufgeführten Informationen müssen enthalten sein. 

Beschreiben Sie auf maximal drei Seiten in englischer Sprache, warum Sie das MBF Programm ablegen möchten, wo und wie Sie sich ausserhalb des Studiums engagiert haben, welche internationale Erfahrungen Sie bereits gemacht haben und welche Arbeitserfahrung Sie bereits sammeln konnten. Eine hohe Sprachkompetenz in Englisch wird vorausgesetzt. Verwenden Sie unsere Formatvorlage.

Zulassungsauflagen

Mit der Zulassung können Fachauflagen und Nachweise verlangt werden. Die MBF Integration Days müssen Sie vor Beginn des Master-Studiums absolvieren.

Die obligatorische, mehrtägige Veranstaltung „MBF Integration Days“ findet Anfang September (Kalenderwoche 36) statt. Die MBF Integration Days bereiten Sie optimal auf das Master-Studium in Banking and Finance vor und beinhalten u.a. fachspezifische Vorträge sowie einen internationalen Team Building Event. Nach erfolgreichem Abschluss der MBF Integration Days können Sie mit dem Master-Studium starten.

Vor Abschluss Ihres Master-Studiums müssen alle Studierenden zusätzlich zu ihrem Master-Studium zwei Sprachkurse (Fremdsprachen) als Auflagen belegen. Anrechnungen von anerkannten externen Sprachzertifikaten sind während Ihres Masterstudiums möglich. Eine Auswahl von anerkannten Sprachzertifikaten finden Sie in den Weisungen unter Anhang I auf Seite 50

Vor Abschluss Ihres Master-Studiums müssen alle Studierenden genügende Buchhaltungskenntnisse nachweisen. Wenn Sie bereits Buchhaltungskenntnisse während Ihres bisherigen Studiums erworben haben, wird der Nachweis im Rahmen der Zulassung angerechnet. Fehlt dieser Nachweis zum Zeitpunkt der Zulassung, muss die Buchhaltungsprüfung der Universität St.Gallen absolviert werden.

Anmeldung

Das Studium beginnt im Herbstsemester. Die Anmeldung erfolgt online. Die Anmeldegebühr beträgt CHF 250.

Anmeldefrist: 1. Oktober - 30. April

Zur Online Anmeldung

Halten Sie bitte folgende Informationen und Dokumente zum Hochladen bereit:

  • Digitales Passfoto
  • Unterschriebene Immatrikulationsvereinbarung
  • Pass oder Identitätskarte und wenn vorhanden Schweizer Aufenthaltsbewilligung oder Schweizer Niederlassungsbewilligung
  • Lebenslauf in englischer Sprache – Curriculum vitae requirementscurriculum vitae style template
  • Belege für extracurriculare Aktivitäten
  • Motivationsschreiben in englischer Sprache – Formatvorlage
  • GMAT oder GRE Test (official or inofficial Score Report)
  • Studienberechtigungsausweis (Schweizer Matura, ausländischer Vorbildungsausweis)
  • Studienabschlussdokumente falls bereits vorhanden. Ansonsten aktuelle offizielle Transcripts of Records von jeder besuchten Hochschule (inklusive Austauschstudium und Transcripts of Records von nicht beendeten Studienprogrammen). Damit wir Ihre Anmeldung bearbeiten können, müssen im aktuellen Transcript mindestens 120 ECTS Credits an absolvierten Leistungen ausgewiesen sein. Bei „Joint Degrees“ sind Transcripts of Records von jeder beteiligten Hochschule inklusive Erklärungen zum Studienprogramm einzureichen.

Sind die Dokumente nicht in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch ausgestellt, müssen Sie zusätzlich eine deutsche oder englische amtlich beglaubigte Übersetzung des Dokuments einreichen. Beachten Sie bitte unsere Richtlinien “Amtlich beglaubigte Dokumente und Übersetzungen“.

Pro Auflistungspunkt kann jeweils nur eine Datei hochgeladen werden. Sie können Online-Tools wie online2pdf.com verwenden, um PDF-Dateien zu erstellen oder um mehrere Seiten in einer PDF-Datei zusammenzufügen. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung, damit wir Ihre Anmeldung ohne Verzögerung bearbeiten können.

Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger benötigen für die Anmeldung Ihre Schweizer Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer). Sollten Sie Ihre Sozialversicherungsnummer nicht kennen, bestellen Sie frühzeitig ein Duplikat Ihres Versicherungsausweises bei der Zentralen Ausgleichsstelle des Bundes.

Wenn Sie Ihre Online-Anmeldung vor dem 31. März einreichen, können Sie zusätzlich zu Ihrem Wunschprogramm ein Alternativprogramm erfassen. Als Alternativprogramm stehen Ihnen ausschliesslich die Master-Programme MBI, MiMM, MGM, MACFin und MEcon zur Verfügung.

Nur im Falle einer Ablehnung durch das gewählte Programm, werden Ihre Bewerbungsunterlagen erneut geprüft. Wenn alle formalen Zulassungsvoraussetzungen für das gewählte Alternativprogramm erfüllt sind, startet der Zulassungsprozess für dieses Master-Programm.

Informieren Sie sich vor der Bewerbung über Unterrichtssprache, Zulassungsvoraussetzungen und Zulassungsprozess des Alternativprogramms.

Wie geht es nach der Online-Anmeldung weiter?

Die Mitarbeitenden der Zulassungsstelle prüfen Ihre Daten und Ihre elektronisch eingereichten Dokumente. Komplette Bewerbungen, welche die formalen Zulassungsbedingungen erfüllen, werden an den Zulassungsausschuss weitergeleitet.

Bitte loggen Sie sich regelmässig in Ihr Benutzerkonto ein, um den Status der eingereichten Dokumente zu prüfen. Sollten wir weitere Informationen oder Dokumente benötigen, teilen wir Ihnen dies direkt auf der Statusseite Ihres Benutzerkontos mit.

Der MBF Zulassungsausschuss führt zwischen Oktober und April fünf Zulassungsrunden durch. Alle zum jeweiligen Zeitpunkt vorliegenden vollständigen Bewerbungen werden bewertet und es wird über die Zulassung entschieden.

Die Zulassungs- oder Absageverfügung erhalten Sie in Ihr elektronisches Postfach (Compass Postfach). Den Link zu Ihrem Postfach finden Sie in Ihrem Online-Anmeldung Benutzerkonto oben rechts auf der Statusseite. Sie können mit den Log-in Daten der Online-Anmeldung auf Ihr Postfach zugreifen. 

Mit der Zulassungsverfügung erhalten Sie ein Formular zur Bestätigung Ihres Studienplatzes und die Rechnung für die Semestergebühren des ersten Studiensemesters. Ihr Studienplatz gilt als bestätigt, sobald das ausgefüllte Formular bei uns eingetroffen ist und die Semestergebühren fristgerecht auf unserem Konto gutgeschrieben wurden.

Mit der Bestätigung des Studienplatzes sind Sie automatisch zu den MBF Integration Days angemeldet.

Mitte Juli wird Ihr HSG Benutzerkonto erstellt. Die Anleitung für die Aktivierung Ihres HSG Benutzerkontos finden Sie in Ihrem elektronischen Postfach (Compass Postfach). Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie alle Email Informationen auf Ihre HSG Email Adresse.

Mitte August stellen wir Informationen zur Kurswahl (Bidding) und zur obligatorischen mehrtägigen Einführungsveranstaltung Kick-off Days in Ihr Compass-Postfach. Weitere wichtige Informationen zum Studienstart finden Sie hier.

Bis zur Einreichung der amtlich beglaubigten Abschlussdokumente ist Ihre Zulassung vorbehaltlich.

Lassen Sie uns eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Studienabschlusses bis spätestens zum Studienstart (Kalenderwoche 38) per Post zukommen. Eine Kopie gilt als amtlich beglaubigt, wenn die inhaltliche Übereinstimmung der Kopie zu den Originaldokumenten von der Heimuniversität bzw. einer amtlichen Stelle mit Stempel und Unterschrift bestätigt wird. Senden Sie uns keine Originaldokumente auf dem Postweg!

Sind die Dokumente nicht in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch ausgestellt, müssen Sie zusätzlich eine anerkannte Übersetzung der beglaubigten Dokumente einreichen. Beachten Sie bitte unsere Richtlinien “Amtlich beglaubigte Dokumente und Übersetzungen“.

Sobald Sie alle erforderlichen Dokumente eingereicht haben, ist Ihre Zulassung definitiv und wir senden Ihnen eine Bestätigungsmail. Sollten Sie die erforderlichen Studienabschluss-Dokumente vor Studienbeginn (Kalenderwoche 38) nicht einreichen können, ist eine Studienaufnahme nicht möglich.

Downloads

Weiterführende Links

Rechtliche Grundlagen

Kontakt

Zulassungs- und Anrechnungsstelle
Universität St.Gallen
Dufourstrasse 50
CH-9000 St. Gallen
zulassungunisg.ch

+41 71 224 39 31
DI-DO 10:00 - 11:30 Uhr

Persönlich (05-003)
DI-DO 13:00 - 15:00 Uhr
nach Terminvereinbarung 

north