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Zulassung zum Doktorat in Economics and Econometrics (PEcon)

Das Doktoratsprogramm in Economics and Econometrics (Graduate Programme in Economics and Finance) wird von der School of Economics and Political Sciences durchgeführt. Programmsprache ist Englisch.

Voraussetzungen

Sie können sich für das Doktoratsstudium in Economics and Econometrics bewerben, wenn Sie über einen anerkannten universitären Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Finance oder Quantitative Methoden oder in einem weiterem der School of Economics and Political Sciences verwandten Fachbereich verfügen. Voraussetzung ist ein Mindestnotenschnitt von 5.00 (ungerundet). Dies entspricht in Deutschland und Österreich einem Mindestnotenschnitt von 2.00 (ungerundet). Weitere Informationen zur Notenumrechnung finden Sie auf unserer Notenumrechnungstabelle.

Abhängig von Ihrem Universitätsabschluss können mit der Zulassung Fachleistungen als Auflagen verlangt werden.

Mit einem Abschluss einer Fachhochschule (Hochschule ohne Promotionsrecht) oder mit einem MBA-Abschluss ist eine Zulassung zu unseren Doktoratsprogrammen nicht möglich.

Ihr Studienabschluss gilt als anerkannt, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Ihr Studienabschluss wurde von einer Universität verliehen, die im Land, in welchem Sie den Unterricht besucht haben, anerkannt ist.
  • Sie haben alle Studienleistungen an einer anerkannten oder akkreditierten Universität absolviert.
  • Sie haben mindestens die Hälfte der Studienleistungen im Präsenzstudium an der diplomausstellenden Universität erworben.
  • Sie erfüllen die Mindestanforderungen für eine bedingungslose Zulassung zum Doktoratsstudium an Ihrer Heimuniversität.

Zusätzliche detaillierte Informationen zur Anerkennung von Hochschulen und Hochschulabschlüssen.

Gerne machen wir eine unverbindliche Vorabklärung, ob Sie sich mit Ihrer Vorbildung für ein Doktoratsprogramm bewerben können. Bitte senden Sie dazu sämtliche gescannten Notenauszüge, Diplome sowie einen kurzen CV per E-Mail an zulassungunisg.ch

Zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung müssen Sie Kenntnisse in der Unterrichtssprache Englisch auf Kompetenzstufe C1 (GER) nachweisen. Folgende Nachweise werden von der Universität St.Gallen für eine Zulassung zu diesem Doktoratsprogramm akzeptiert:

  • Muttersprache Englisch (= Schulsprache)
  • Anerkannter Bachelor- oder Masterabschluss vollständig in englischer Sprache
  • Englischnachweis C1 (GER) der Universität St.Gallen
  • Anerkanntes Sprachdiplom auf Kompetenzstufe Stufe C1 (GER), wie z.B. IELTS Academic Score 7.0, Cambridge Advanced Certificate
  • TOEFL Internet-based Test (iBT) mit mindestens 100 Punkten. Geben Sie beim Ablegen des Tests den Institution Code der Universität St.Gallen an: 7202.

Eine Bewerbung ist erst ab folgenden Mindestpunktewerten möglich: GMAT 680 Punkte (total score), GRE revised 160 Punkte (quantitative reasoning).

Das Testergebnis darf nicht älter als 5 Jahre sein und muss uns von GMAC bzw. ETS vor Ablauf der Anmeldefrist direkt zur Verfügung gestellt werden. Geben Sie beim Ablegen des Tests unbedingt den Institution Code der Universität St.Gallen an. Sollten Sie dies versäumt haben, beauftragen Sie GMAC bzw. ETS nachträglich, uns Ihr Testergebnis fristgerecht zur Verfügung zu stellen (Institution code GMAT 5RK-QG-07, GRE 7202).

Die Programmkommission kann Bewerbende von der Vorlage eines GRE- oder GMAT-Ergebnisses befreien.

Entscheid der Programmkommission

Nach Ihrer Anmeldung findet durch uns die Vorprüfung im Hinblick auf die formalen Kriterien statt. Bei positiver Beurteilung erfolgt die Zulassung zum Doktoratsprogramm „sur dossier“ durch die Programmkommission.

Anmeldung

Das Studium beginnt im Herbst- oder Frühjahrssemester. Die Anmeldung erfolgt online. Die Anmeldegebühr beträgt CHF 250.

Anmeldefrist Herbstsemester: 1. Februar - 30. April (*15. August)
Anmeldefrist Frühjahrssemester: 1. Sept. – 30. November (*15. Januar)

*Verlängerte Anmeldefristen für Assistierende und Bewerbende mit HSG Masterabschluss. Wenn Sie an der HSG bereits ein Studium abgeschlossen haben und nicht länger als zwei Semester exmatrikuliert waren, bewerben Sie sich bitte mit dem
Reimmatrikulationsformular.

 

Zur Online Anmeldung
 

Halten Sie bitte folgende Informationen und Dokumente zum Hochladen bereit:

  • Digitales Passfoto
  • Unterschriebene Immatrikulationsvereinbarung
  • Pass oder Identitätskarte und wenn vorhanden Schweizer Aufenthaltsbewilligung oder Schweizer Niederlassungsbewilligung
  • Lebenslauf – Formatvorlage
  • Sprachnachweis Englisch
  • Studierfähigkeitstest (GRE: min. 160 in quantitative reasoning oder GMAT: min. 680 total score)
  • Promotionsempfehlung eines Professors / einer Professorin: Dozent/-in Master-Kurs mit expliziter Empfehlung für das Doktorat
  • Forschungsskizze mit Motivationsschreiben und gewünschter PEcon-Spezialisierungsrichtung (Economics oder Econometrics)
  • Studienabschluss-Dokumente von jeder besuchten Universität (inklusive Austauschzeugnis und Transkripts von nicht beendeten Studienprogrammen). Bei Doppelabschlussprogrammen oder „Joint Degrees“ sind Transkripts von jeder beteiligten Universität inklusive Erklärung zum Studienprogramm einzureichen. Ein Abschlusszeugnis beinhaltet die definitive Endnote und eine vollständige Leistungsübersicht (academic transcript). Falls bei Einreichung des Abschlusszeugnisses die Diplomurkunde noch nicht vorliegt, muss die Graduierung sowie der akademische Grad aus dem Abschlusszeugnis zweifelsfrei hervorgehen (z.B. Degree awarded, graduated, Degree granted).
  • Promotionsbestätigung: Nachweis, dass Sie an der Herkunftsuniversität ein Doktoratsstudium aufnehmen könnten.
  • Proof of entry level requirements
  • Crediting request for the compulsory Master courses in PEcon

Sind die Dokumente nicht in Deutsch, Französisch, Italienisch oder Englisch ausgestellt, müssen Sie zusätzlich eine deutsche oder englische amtlich beglaubigte Übersetzung des Dokuments einreichen. Beachten Sie bitte unsere Richtlinien “Amtlich beglaubigte Dokumente und Übersetzungen“

Pro Auflistungspunkt kann jeweils nur eine Datei hochgeladen werden. Sie können Online-Tools wie online2pdf.com verwenden, um PDF-Dateien zu erstellen oder um mehrere Seiten in einer PDF-Datei zusammenzufügen. Stellen Sie uns Ihre Dateien in einer gut lesbaren Qualität zur Verfügung, damit wir Ihre Anmeldung ohne Verzögerung bearbeiten können.

Schweizer Staatsbürgerinnen und Staatsbürger benötigen für die Anmeldung Ihre Schweizer Sozialversicherungsnummer (AHV-Nummer). Sollten Sie Ihre Sozialversicherungsnummer nicht kennen, bestellen Sie frühzeitig ein Duplikat Ihres Versicherungsausweises bei der Zentralen Ausgleichsstelle des Bundes.

Downloads

Weiterführende Links

Rechtliche Grundlagen

Kontakt

Fragen zur Anmeldung oder zum Studium:
Ph.D Office
phdunisg.ch
+41 71 224 22 20

Fragen zu Zulassungsbedingungen/Vorprüfung:
Zulassungs- und Anrechnungsstelle
Universität St. Gallen
zulassungunisg.ch
+41 71 224 39 31
DI-DO 10:00 - 11:30 Uhr

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